Hallo liebe Experten!
Nochmal ne Frage zu meinem Studium, das ich zum übernächsten Wintersemester (07/08) beginnen möchte. Als Tochter einer kinderreichen Familie (5 Kinder in der Ausbildung) mit mittlerem Einkommen habe ich hierfür auf jeden Fall Anspruch auf Bafög. Allerdings stellen sich mir hierzu einige Fragen, die ich leider trotz längerer Recherchen im Internet nicht eindeutig und für mich absolut verständlich klären konnte.
1.)Mein Bruder erhält bereits Bafög als Hilfe zu seinem Studium und ein weiterer Bruder plant ebenfalls, zum Wintersemester 07/08 ins Studium einzusteigen. Hat dies irgendeinen Einfluss auf mein Bafög (positiv/negativ)?
2.)Besteht eine Möglichkeit für den Erlass der Studiengebühren, weil die Familie ja kinderreich ist (ähnlich wie beim Büchergeld?)?
3.)Mein Freund und ich würden gern nach Abschluss meines Abiturs zusammen ziehen, es besteht jedoch keine direkte Notwendigkeit, die ich im Antrag angeben könnte, denn ich werde ohnehin unter der Woche am Studienort wohnen müssen aufgrund der großen Entfernung (ca. 200 km)und die Wohnung wäre nur ca. 5 km vom Elternhaus entfernt. Theoretisch könnte ich also die Zeit am Wochenende genauso gut zu Hause oder in der Wohnung am Studienort verbringen. Habe ich trotzdem die Möglichkeit, die Wohnungsmiete in den Antrag einzubeziehen oder wird hier vom Staat her kein Verständnis gezeigt?
Ich bedanke mich für eure Mühe, LG, arachna!