BAföG ja oder nein?

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich bin 21 Jahre alt und studiere. Da die Uni praktisch um die Ecke liegt, wohne ich noch bei meinen Eltern im Haus - mein BAföG-Antrag wurde bisher abgelehnt, da meine Eltern über der Einkommensgrenze liegen.

Jetzt haben meine Eltern beschlossen, dass komplette erste Geschoss für mich als Einliegerwohnung auszubauen und von mir 100€ Miete im Monat zu verlangen.

Besteht evtl. nun die Chance, dass ich doch BAföG beziehen kann?

Danke für eure Antworten!!!

Das Einkommen deiner Eltern ist doch immer noch zu hoch. Deine Eltern müssen dich unterhalten, sie können es offenbar auch, also bekommst du mangels Bedarfs kein Bafög.

Was ihr da vorhabt, ist doch nur das: Leute, die es sich leisten können, lassen eine Wohnung ausbauen, nehmen dann offiziell Miete vom Kind, das darum Bafög bekommt. Im Ergebnis muss das Kind nichts zahlen, sondern leitet Geld des Steuerzahlers an die wohlhabenden Eltern durch. Das KANN doch nicht richtig sein.

Levay

Danke!

Nun, es geht mir ja auch nicht darum UNBEDINGT BAföG haben zu wollen…zu der Situation kann ich nur sagen, dass meine Eltern zwar per Gesetz verpflichtet sind, mich zu unterhalten, aber sie das Geld nicht aufbringen können, da zu viel an Versicherungen und Krediten etc. abfliesst. Aber das wird beim Amt ja nicht mit angerechnet, wie man mir vor Ort erklärt hat…

Hallo Tini,

Nun, es geht mir ja auch nicht darum UNBEDINGT BAföG haben zu
wollen…zu der Situation kann ich nur sagen, dass meine
Eltern zwar per Gesetz verpflichtet sind, mich zu unterhalten,
aber sie das Geld nicht aufbringen können, da zu viel an
Versicherungen und Krediten etc. abfliesst. Aber das wird beim
Amt ja nicht mit angerechnet, wie man mir vor Ort erklärt
hat…

im Einzelfall kann das natürlich ungerecht werden. Wenn Ausgaben und Schulden der Eltern allerdings angerechnet würden, gäbe es einen riesigen Bauboom bei Eltern von Kindern, die gerade anfangen zu studieren…
Hmmm, wäre das nicht was für das Konjunkturprogrammkuddelmuddel?

Grüsse

Jörg

Hallo Tini,

Nun, es geht mir ja auch nicht darum UNBEDINGT BAföG haben zu
wollen…zu der Situation kann ich nur sagen, dass meine
Eltern zwar per Gesetz verpflichtet sind, mich zu unterhalten,
aber sie das Geld nicht aufbringen können, da zu viel an
Versicherungen und Krediten etc. abfliesst. Aber das wird beim
Amt ja nicht mit angerechnet, wie man mir vor Ort erklärt
hat…

Hi!
Mir ging es genauso. Wir wohnen in deinem Dreifamilienhaus. Im ersten Stock die Vermieter, im zweiten Stock meine Eltern, im dritten Stock wohne ich - ich zahle 250 Euro.
Meine Eltern verdienen beide, ich bin Einzelkind.

Das Bafögamt hat auch bei mir gesagt, dass meine Eltern genug verdienen um mich unterstützen zu können - Schulden o. Ä. würde dabei keine Rolle spielen. Außerdem kam noch der Spruch: Wenn sie in einem Haus wohnen, können sie doch sicher auch von ihren Eltern profitieren (Telefonanschluss, Nahrung etc.), was aber nicht der Fall ist…

Das Entscheidende ist immer noch das Einkommen der Eltern… Ich kenne sogar Fälle, in denen Eltern gerichtlich verpflichtet wurden für ihre studierenden Kinder aufzukommen.

…naja, das ist eben schade, aber wahrscheinlich nicht zu ändern.
Was meintest du mit deinem Konjunkturprogrammvorschlag?

Ja, so in etwa wäre das bei mir auch. Und, wie handhabst du die Sache?
Meine Eltern kann ich nicht wegen Unterhalt verklagen, das würde die ganze Sache nur noch schlimmer machen und ich hätte auf Lebenszeit ein schlechtes Gewissen. Laut Gesetzt müsste ich 600€ Unterhalt im Monat zum Leben bekommen - momentan sind es 100€, die meine Eltern abzwacken können.

Die Sache mit dem nebenbei arbeiten ist genauso ein Problem. Meine Uni steht in einer Kleinstadt und drumherum nix, ich habe kein Auto und der Bus zu mir nach Hause würde den Lohn schon wieder komplett verschlingen. Suche da schon seit zwei Jahren irgendwas - aber Fehlanzeige und dann kommen immer diese dummen Sprüche „wer arbeiten will, findet auch was!“…

Ähm… die Wohnungssache können sie sich aber schon leisten, oder?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

…naja, das ist eben schade, aber wahrscheinlich nicht zu
ändern.

es tut mir leid, mit Bafög wird das wohl nichts. Levays Anmerkung ist durchaus berechtigt.

Was meintest du mit deinem Konjunkturprogrammvorschlag?

Das war ein Scherzversuch.

Grüsse

Jörg

Ja, da ich die Miete von meinem Kindergeld bezahlen würde und dann noch 60€ für restliche Ausgaben übrig hätte…