ich hätte mal 2-3 Fragen rund ums Bafög.
Wie wird die Höhe berechnet? Bekommt man einen Teil vom Staat als Zuschuss und einen Teil als Kredit den man zurück zahlen muss. Und wenn ja, kann man dann auch NUR den Zuschuss nehmen und den Kredit ablehnen? Ich bekomme nämlich Meisterbafög und bekomme vom Staat 35% der Studiengebühren geschenkt und kann, wenn ich möchte ein zinsloses Darlehen über die 65% beantragen, muss ich aber nicht.
Läuft das beim Bafög fürs Studium genauso?
Mein Freund fängt jetzt nämlich mit seinem Studium an und da möchte er natürlich keine Zeit verlieren, wenn es Geld gibt.
Wo könnte man sich denn da noch erkundigen?
Danke schon mal und einen schönen Sonntag!
Mel
P.S. Hab den Eintrag auch nochmal bei Ausbildung reingeschrieben, da ich nicht weiß, ob ich hier richtig bin.
In Abhängigkeit vom Einkommen der Eltern, es zählt das vorletzte Jahr, heute also 2001.
Bekommt man einen Teil vom Staat
als Zuschuss und einen Teil als Kredit den man zurück zahlen
muss.
Ja, fity-fifty. Kredit ist aber i.d.R. zinsfrei
Und wenn ja, kann man dann auch NUR den Zuschuss nehmen
und den Kredit ablehnen?
Nee, das geht Hand in Hand.
Mein Freund fängt jetzt nämlich mit seinem Studium an und da
möchte er natürlich keine Zeit verlieren, wenn es Geld gibt.
Wo könnte man sich denn da noch erkundigen?
Im zuständigen Studentenwerk - wichtig ist aber vor allem, dass er den Antrag noch im Oktober vollständig abgibt, weil es nur dann auch noch für den gesamten Oktober Geld gibt.
zu deiner Frage hast du ja schon ein paar hilfreiche Antworten bekommen.
P.S. Hab den Eintrag auch nochmal bei Ausbildung
reingeschrieben, da ich nicht weiß, ob ich hier richtig bin.
Dazu möchte ich klarstellen: das ist nicht erwünscht. Bitte suche dir in Zukunft ein Brett aus, in dem du posten möchtest. Alles andere ist aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel (Verschwendung von Serverresourcen, doppelte Arbeit bei hilfsbereiten Mitgliedern, usw.).
Da du recht neu hier bist, drücke ich mal ein Auge zu. Denk aber bitte in Zukunft daran!
Schönen Gruß
Sancho
Moderator
P.S. Antworten zu diesem Thema bitte nur per Mail, da sie nicht ins Brett gehören
ich bin hier noch ziemlich neu, deshalb hoffe ich, dass du bekommst, was ich gerade schreibe.
Beim Studenten-Bafög ist es soweit ich weiß so, dass du 50% als Zuschuss bekommst und 50% wieder zurückzahlen musst. Aber ich kann dir dass auch nicht so genau erklären.
Ich kann dir aber eine Internetseite geben, auf der Informationen stehen und auf der du ausrechnen kannst, wie viel du ungefähr bekommen würdest. Wenn du alles durchgerechnet hast, kannst du dir auch noch die Rückzahlungsbedingungen für das Dahrlen durchlesen.
Hallo Melanie,
zu den 50%, die man zurückzahlen muss, ist noch zu sagen, dass man, sofern man zu den notenmäßig besten 30% gehört, die das Studium abgeschlossen haben, auf Antrag davon nochmal einen erheblichen Prozentsatz erlassen kriegt. Zumindest war das so, als ich studiert habe. Ausserdem verringert sich der Betrag, wenn man ihn nicht in Raten, sondern auf einmal zurückzahlt.
Gruß
Jens