Ich habe eine Frage bezüglich des Bafög Limits. Stellen wir uns vor eine Person möchte an der Hochschule xyz den Studiengang xyz studieren. Die Studienzeit beläuft sich auf 7 Semester. Die Kosten für dieses Studium sind wie folgt:
Monatliche Studiengebühr: 849,- Euro
Immatrikulationsgebühr: 450,- Euro
Bachelor-Prüfungsgebühr: 900,- Euro
Bus & Bahnticket: 158€/semester
Gesamtkosten des Studiums ohne Unterkunft & Verpflegung
42 x 849 35658,00€
7 x 158 1106,00€
450,00€
900,00€
Die Person hat Bafög beantragt und erhält nun den Höchstsatz von 584€. Meine Frage nun, werden diese 584€ solange ausgezahlt bis das Studium zuende ist bzw aus irgendwelchen Gründen das Studium abgebrochen werden muss. Das wären dann 584€ x 42 = 24528, oder bekommt man die 584€ bis zu einem Limit von sagen wir mal 10000€ ausgezahlt. Ich bin mir da nicht sicher weil ich schon einiges davon gehört habe das es ein Bafögauszahlungslimit o.ä gibt.
Hallo,
es gibt ein Zeit-Limit. Bei allen Studiengängen ist eine Regelstudienzeit angegeben. Solange du innerhalb der Regelstudienzeit fertig wirst, bekommst du Bafög (von einigen Ausnahmen abgesehen)
Gruss Backs
es gibt ein Zeit-Limit. Bei allen Studiengängen ist eine
Regelstudienzeit angegeben. Solange du innerhalb der
Regelstudienzeit fertig wirst, bekommst du Bafög (von einigen
Ausnahmen abgesehen)
Das bedeutet also, das wenn diese Person es in der Regelstudienzeit von 7 Semester schaffen sollte es dann 584€/pro Monat, sprich
42 x 584 = 24528 Euro bekommt ?
es ist aber der falsche Ansatz, die Ausgaben (Studiengebühren u.ä.) der Bafög-Förderung gegenüberzustellen.
Bafög dient im Grunde nur der Deckung des Lebensunterhaltes und reicht bei vielen Studenten gerade so aus. Bei den hohen zusätzlichen Kosten (die wenigsten zahlen über 5000 Studiengebühren pro Semester), müssen durch weitere Kredite, Nebenjobs (was wiederum zu Kürzungen führen kann) oder familiäre Unterstützung abgedeckt werden.
Die Frage mit dem Limit wurde ja bereits geklärt. Es gibt bis zum Ende des Studiums Bafög, sofern der Student dies im entsprechenden zeitlichen Rahmen abschließt. Der zurückzuzahlende Betrag beträgt maximal 10.000 €.
Das bedeutet also, das wenn diese Person es in der
Regelstudienzeit von 7 Semester schaffen sollte es dann
584€/pro Monat, sprich
42 x 584 = 24528 Euro bekommt ?
Hallo …,
so einfach sollte man diese Formel nicht aufstellen. Die Förderung überhaupt und der Höchstsatz von 584 Euro hängen von mehreren Faktoren ab. Unter anderem kann der Mietanteil (in diesen 584 Euro ist der höchstmögliche Satz enhalten) geringer sein, wenn der Student weniger Miete zahlt.
Sehr hilfreich finde ich die Seiten von Studis online: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php
Und Studien- bzw. Immatrikulationsgebühren interessieren die BAföG-Ämter leider überhaupt nicht.
Gruß
Jette