Bafög nach abgeschlossenem Studium

Moin!

Irgendwie verstehe ich zu wenig Fachwörter der bafög Seite um daraus schlau zu werden. Ich glaube meine Frage ist nicht sehr kompliziert:

Ich befinde mich derzeit in meinem Studium, dass ich auch gerne abschließen möchte (mit dem Bachelor oder auch Master). Anschließend würde ich aber gerne -zumindest versuchen- eine Pilotenausbildung zu machen. Derzeit beziehe ich kein Bafög und kriege das bis zum Ende des Studium sicherlich auch so hin. Aber danach in der Pilotenausbildung käme ich ohne irgendeine Hilfe sicherlich nicht mehr zurecht.

Habe ich Anspruch auf Bafög? Ich werde zu Beginng der Ausbildung 23 oder 25 sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Peter

Hi

Wie alt du zu Beginn deiner Ausbildung bist ist piepsegal, wichtig ist wie alt du bist, wenn du studierst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du in einem Studium das du noch abschließen möchtest, ja was denn nun? Bachelor oder Master?
Falls du noch auf Magister studierst, musst du erstmal gucken ob du einen Master machen kannst (und ob das was bringt).
Wenn du in einem Bachelor bist, musst du den natürlich zu ende machen bevor du den Master anfangen kannst oO.

Soweit erstmal.
Die Pause zwischen Bachelor und Master ist natürlich praktisch, nur musst du schauen, ob deine Uni dich wieder nimmt. Den dort Studierenden (oder einem Teil davon) sind Masterplätze garantiert, aber es gibt für gewöhnlich zu wenige. Wenn du gehst, könnte dein Anrecht verfallen und sollte es bei deiner Rückkehr einen NC geben musst du warten wie alle anderen auch.

Und dann wird es natürlich eng, wenn du schon 26-28 bist.

Soweit alle anderen Voraussetzungen für Bafög gegeben sind, darfst du nicht über 30 sein.
Über 30 heißt, du bekommst kein Bafög- das gilt auch für den Master.

lg
Kate

hej hej kate,

danke erstmal für deine antwort.
also: nichts magister ^^ich mache meinen bachelor und ich überlege mir, ob ich direkt den master dran hänge. unabhängig davon würde ich nach ende des studiums evtl. versuchen eine pilotenausbildung zu machen und bräuchte dafür dann doch bafög (was ich aber im ganzen studium nicht beziehe).
ich habe deiner antwort entnommen, dass ich dann noch bafög berechtigt bin?