Bafög nach Wechsel Uni zur BA?

Hallo,

ab 1.Oktober beginne ich meine Berufsausbildung als Bankkaufmann. Dazu besuche ich die Berufsakademie. Also eine BA - Ausbildung.

Zuzeit bin ich noch Student und beziehe Bafög in Höhe von 502 € im Monat und arbeite nebenbei.
In meiner Ausbildung bekomme ich aber nur 255€ pro Monat.
Also man kann Bafög beantragen aber ich weiß nicht ob ich es noch bekomme.
Folgendes:

• ich habe bisher 2 Semester Mediensysteme studiert (mit Bafög)
  • danach Wirtschaftsinformtik (bin jetzt im vierten; auch mit Bafög)
  • demnächst eben eine Ausbildung

Da ich ja jetzt im vierten Semester bin, geht das wohl nicht mehr so einfach mit Bafög.
Meine Frage:
Gibt es überhaupt noch eine Chance, überhaupt eine Förderung zu bekommen?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paat Tipps geben.

Hallo,

wenn du an einer BA studierst, solltest du doch in einem Arbeitsverhältnis stehen und über Bafög nur noch leise kichern können.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sicherlich stehe ich in einem Arbeitsverhältnis. Den Vertrag mit dem Unternehmen habe ich schon unterschrieben und da steht drauf: „monatliche Vergütung: 255€“.

Ich weiß jetzt nicht was so die übliche Vergütungshöhe ist aber ich persönlich, finde es auch ein bissle wenig.
Zumal das Unternehmen ja die Studiengebühren von immerhin 515€ pro Monat bezahlt.

Aber wie gesagt, ich bräuchte ein paar Tipps für Förderungsmöglichkeiten.

Matthias

Hallo,

in welchem Bundesland ist die BA? In BW zum Beispiel ist der Mindestlohn gesetzlich geregelt und die BA ist eine staatliche Studienakademie und der FH gleichgesetzt. In einigen anderen Bundesländern sind BAs auch privat und nur staatlich anerkannt.

Gruß

Peter

Hallo,

die Akademie befindet sich in Glauchau (Sachsen). So wie ich das lese, ist es wohl eine staatliche Studienakademie.
Die haben auch eine Website: www.ba-glauchau.de

Wenn man mal die normale Aubildung und die BA-Ausbildung vergleicht, kommt man in etwa auf die gleiche Ausbildungsvergütung.
normale Ausbildung: ca. 720€ pro Monat (brutto)
BA-Ausbildung: 255€ Vergütung + ca. 500€ für BA pro Monat

Man muss ja auch bedenken, dass alle Kranken-, Unfallversicherung, etc. der Betrieb übernimmt.
Das muss man alles selbst bezahlen, bei einer normalen Ausbildung.

Gruß
Matthias

Hallo,

das heißt, du bekommst 750 Euro im Monat, oder verstehe ich das falsch. In der Regel ist im Berufsakademiegesetz/Hochschulrahmengesetz des Bundeslandes eine Mindestvergütung für Auszubildende an Berufsakademien geregelt. (Man weiß warum)
In Baden-Württember ist das so (woher ich das wohl weiß) und auch in Thüringen (da hat unsere BA mitgewirkt)

750 Euro / Monat + Arbeitnehmeranteil KV sollte etwa dieser Grenze entsprechen.
Du solltest aber trotzdem Bafög beantragen (Die Adresse steht auf der Homepage deiner BA), ich kann dir aber nicht viel Hoffnungen machen.
Wenn Bafög abgelehnt wurde, kannst du versuchen Wohngeld zu bekommen. (Dazu brauchst du den Ablehnungsbescheid)

Gruß

Peter