Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr nach meinem Abitur Arbeitslosengeld 2 bekommen. Obwohl es nicht so aussah, bekam ich dann doch noch kurzfristig einen Studienplatz. Ich habe also meine Immatrikulationsbescheinigung abgegeben und gefragt, wie es denn jetzt weiter aussieht mit dem Arbeitslosengeld 2, da ich ja meinen Bafög-Antrag nicht rechtzeitig abgeben konnte. Man sagte mir, dass das Arbeitslosengeld 2 weiter gezahlt würde, solange bis ich Bafög bekomme.
Das Arbeitslosengeld lief irgendwann aus, ich hatte immer noch kein Bafög und ein neuer Antrag wurde abgelehnt, da ich ja zu dem Zeitpunkt Studentin war. Soweit so gut, die nächsten Monate konnte ich irgendwie überbrücken, es gab ja auch später noch eine schöne Bafög-Nachzahlung!
Jetzt sieht es so aus, dass ich zwei Monate beides bekommen habe, also sowohl Bafög als auch Arbeitslosengeld 2. Man sagte mir ja auch, dass ich das zuviel gezahlte Arbeitslosengeld 2 irgendwann zurückzahlen müsse und mir war eigentlich klar, es wird ein Bescheid kommen, eine Abrechnung, wo drin steht, wieviel ich zu zahlen habe.
Es ist aber noch nichts gekommen! (wie gesagt, das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her). Was soll ich jetzt tun? Warten, bis ich endlich eine Abrechnung bekomme oder hingehen und denen das unter die Nase reiben? Haben die das eventuell vergessen und kommen dann später mit saftigen Zinsen auf mich zu?
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe,
Liz