Bafög nicht anerkannt für 4 Monate

Hallo ihr Experten da draussen,
ich studiere an einer österreichischen FH und habe 2009 zu studieren begonnen und mein BaföG ab Oktober 2009 erhalten. Bis ins Folgejahr wurde es bewilligt und dann habe ich an die BaföG-Stelle meine neue Immatrikulationsbestätigung und meinen Bescheid, dass ich die Studiengebühren überwiesen habe gesendet. Außerdem habe ich um weitere Bearbeitung gebeten. Darauf habe ich die Antwort erhalten, dass die Formblätter der Eltern und die Steuer für 2008 noch fehlen. Habe dies dann alles im Februar, aufgrund langer Finanzamtwartezeit , zurückgeschickt. Jetzt kam der am 17.03 und es heisst, dass ich für den Zeitraum von Oktober bis Einschließlich Januar nichts erhalte.
Begründung sei: Ich hätte keinen Antrag gestellt und eine Willenserklärung meinerseits würde fehlen, die einen Antrag auf Fortführung des BaföG bedeuten würde.

Kann mir jemand helfen, da ich auf das Geld aus den Monaten Oktober bis Januar angewiesen bin?

LG Stefan

hallo stefan,
auf jeden fall einspruch erheben, meistens reicht das schon mit entsprechender begründung.
viel erfolg.
lg roswitha

Hallo,
mmh - schwierig - also normalerweise steht in Briefen vom Bafög-Amt, in denen um fehlende Unterlagen gebeten wird, immer eine Frist, bis zu der man die Sachen beibringen oder sich zumindest melden muss. Wenn z.B. ein Einkommensteuerbescheid noch nicht vorliegt, rechnet das Bafög-Amt auch aufgrund aktueller Zahlen bzw. aufgrund von Belegen wie Gehaltsbrechnungen.

Wenn Du tatsächlich keine Post bekommen hast mit solchen Hinweisen, dann schreib das dem Sachbearbeiter, es liegt dann ein wenig in seinem Ermessen, den Sachverhalt zu überprüfen und, wenn er dir glaubt, doch noch zu berechnen. Viel Glück!

figuralis

Hallo Stefan

hast du denn auch den Antrag selbst, also Formblatt 1 mit abgegeben und wann ?

STefaniel

Hallo Stefaniel,

das Formblatt 1 habe ich Anfang Februar abgegeben. Was würdest du in meinem Fall in einen Widerspruch hineinschreiben, sodass ich mir Erfolgschancen ausrechnen kann? Falls jemand anders noch eine Antwort darauf weis bitte auch schreiben, wenn es euch möglich ist. Danke für eure Bemühungen!

LG Stefan

Hallo Stefan,

wenn du das Formblatt 1 , also den Antrag selbst, im Februar erst abgegeben hast, wirst du auch erst ab Februar weiter gefördert und das Geld für Oktober bis Januar ist weg.
Warum hast du den Folgeantrag nicht im Oktober abgegeben ?

Stefaniel

Weiß ich nicht