Moin Moin,
Hab mir schon auf etlichen Seiten Infos zum Bafög durchgelesen (Auch in den Faqs hier im Forum), bin aber um ehrlich zu sein noch etwas unsicher welche Formulare ich genau brauche und wann ich sie abschickten sollte.
Um Es euch etwas zu erleichtern:
Hab im Letzten Sommer (2008) mein Abi gemacht und will jetzt im WS 09/10 anfangen zu studieren, muss dafür aber von zu Hause ausziehen.
So…jetzt denke ich muss ich mich erstma an der Uni bewerben.
Wenn die Bewerbung dann durch ist wollte ich mir schonma ne Wohnung suchen und evtl. schon im Juli / August ausziehen um mich an die neue Stadt zu gewöhnen. Dann (denke ich) sollte ich den Bafög-Antrag stellen (Also: Fromblatt 1 + Anlage zu Formblatt 1 + Formblatt 2 + Formblatt 3).
Jetzt sind meine Fragen: - Sind es die richtigen Unterlagen?
- Ist das die richtige Reienfolge?
ThX schonma im Vorraus
MfG
Green_Pepper
Hi
Sobald du die Bestätigung der Uni hast solltest du einen Formlosen Antrag* auf Bafög stellen.
(* Hiermit betrage ich Leistungen nach dem Bafög, die amtlichen Formblätter werden nachgereicht.
Name
Adresse
Telefonnummer
Geburtsdatum
Staatsangehörigkeit
Hochschule
Ort, Datum, Unterwisch)
Nur dann ist gesichert, dass du die volle Nachzahlung erhälst denn eins kannst du dir merken: Pünktlich bekommst du Bafög nie. Also wenn du schon früh runterziehst, dann schau, dass du ein finanzielles Polster hast.
Du brauchst für den Erstantrag:
- Formblatt 1
- Schulischer Werdegang
- Formblatt 3 (je einen für jeden Elternteil) mit Einkommenssteuererklärung im Anhang
- Studienbescheiniung
- Krankenkassenbescheinigung (außer wenn du über die Eltern versichert bist)
- Mietbescheinigung
Die Formblätter kannst du dir online downloaden
lg
Kate
Hallo!
Wobei natürlich noch zu bedenken ist, dass es ohnehin erst ab dem Tag der Immatrikulation, an einer Uni normalerweise der 1. Oktober (WS), Bafög gibt. Für die Zeit vorher brauchst du ein anderes Einkommen.
Grüße!
Hallo sonne,
Im Ernst?
Hab mal gehört man kann den Bewilligungszeitraum in einem bestimmten Rahmen selbst bestimmen !?
Was bedeutet dann das hier: http://www.bafoeg-rechner.de/Glossar/BWZ-Bewilligung… ???
Vielen dank für die bisherige Hilfe!
MfG
Green_Pepper