Ich mache bald in München ein halbjähriges EQJ (Einstiegsqualifizierung Jugendlicher) und bekomme ein bescheidenes Taschengeld von 190€. Das wird aber nur fürs Wohnheim (150€) und die Fahrtkosten (40€) reichen. Die Wohnung wird mir nicht gestellt, bei Essen weis ichs nicht. Da ich selbst noch keine Ausstattung für die Wohnung hab (Fernseher, Notebook, evtl. Konsole, Handy) weil ich mir das Zuhause mit meinem Bruder teile (bzw. das Zeug gehört ihm) und meine Eltern mir nicht viel mehr als mein Kindergeld geben können (dürften um 150€ sein) frag ich mich ob ich Bafög oder ähnliches vom Staat bekommen kann um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten ohne in der Wohnung zu versauern weil ich keine Unterhaltung habe. Hinzu kommen ja dann auch noch Fahrten zu Freunden am Wochenende…
Zuerstmal: Hallo (man begrüßt sich hier…)
Und dann: Du könntest Schülerbafög bekommen, dazu einfach mal im Internet schauen, da solltest du einiges an Grundinfo´s bekommen.
Und jetzt hierzu:
Da ich
selbst noch keine Ausstattung für die Wohnung hab (Fernseher,
Notebook, evtl. Konsole, Handy) weil ich mir das Zuhause mit
meinem Bruder teile
Austattung für die Wohnung schön und gut, aber Unterhaltungsmedien sollten da nicht das erste sein was du besorgst. Besser wäre sowas wie Tisch, Bett, Wasserkocher.
LG (man verabschiedet sich hier)
Backs
Edit:
Hallo
Wasserkocher und Tisch besitze ich durchaus, es handelt sich hierbei auser der Spielkonsole um notwendige Geräte (Okay, der Fernseher zu 50%) weil ich für mein Praktikum einen PC brauche und ein billiges (Uralt) Notebook gibts für 150€, das Handy dient schlichtweg zur Erreichbarkeit. Und einen Fernseher zu besitzen kann auf dauer durchaus Geld sparen. Hätte ich keinen würde ich mehr rauchen, mehr essen und so weiter! Und da ich dort relativ allein bin kann eine Beschäftigunglosigkeit nach der Arbeit (viele Sagen erwachsenen würde nicht langweilig sein (bzw. sollte), so weit bin ich aber doch nicht) kann recht deppressiv sein. Küche und Bett hab ich in nem Wohnheim sowieso vorhanden, also geht der Rest für Unterhaltung und Lebensmittel sowie Klamotten drauf.
Im Netz hab ich geschaut, allerdings beziehen sich Seiten über Bafög meist auf Studenten mit Praktikum, nicht nur Praktikanten also ist die Informationssuche schwierig.
Dass ich die Umgangstöne hier nicht kenne liegt daran das sich neu bin, aber danke für den Hinweis und die Mühe!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]