Hallo,
ich bin 40, derzeit arbeitlos und mache nebenberuflich eine Ausbildung zum Heilpraktiker. Da ich - wenn ich das sinnvoll machen will - im grunde nicht voll arbeiten kann (Partner habe ich auch nicht), frage ich mich, ob es eine Möglichkeit vom Staat her gibt, mit finanziell zu unterstützen. Vom AA gibt es selbstverständlich nichts.
Hi,
irgendwie ist mir das ein bisschen unklar. Nebenberuflich kann man doch nur etwas machen, wenn man arbeitet? Aber du bist arbeitslos? Und vom AA bekommst du nichts? Weder ALG noch ALG2?
Und wenn man etwas „nebenberuflich“ macht, warum kann man dann nicht voll arbeiten? Es gibt viele, die Vollzeit arbeiten und „nebenberuflich“ einen Schulabschluss machen, studieren oder eine zusätzliche Ausbildung machen.
auch wenn das nichts mit der Beantwortung meiner Frage zu tun hat: Nebenberuflich deshalb, weil es nicht als Vollzeitstudium angeboten wird. die Vorlesungen finden Samstag/Sonntag statt.
Außerdem auch deshalb, weil ich das Arbeitslosengeld nur bekomme, solange ich für Arbeit zu Verfügung stehe. Das tue ich zwar, aber hier gibt es sowieso keine. Das AA HAT einfach keine und ich selbst finde auch keine richtige- weshalb ich ja das Studium mache, um mich selbständig zu machen!
Natürlich kann ich 8 Stunden arbeiten gehen, hin und wieder 2h täglich Überstunden machen, 1-2 Stunden pendeln, Haushalt machen täglich 1h, Kind versorgen/kümmern täglich 1h und noch 8h schlafen. Dann hätte ich täglich sogar noch 2h für das Studium.
Und dann könnte ich das 2Jahres Studium-pensum in villeicht 4-5 Jahren schaffen - solange mich nicht vorher ein Kreislaufzusammenbruch erwischt.
Einen Partner, der mir etwas abnehmen könnte, habe ich nicht.
ich finde schon, dass das was mit der Frage zu tun hat. Aber so ganz klar ist mir deine Situation immer noch nicht. Sehe ich das richtig:
Du bist arbeitslos, bekommst ALG, da du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Ob du Samtags und Sonntags nebenbei studierst, dürfte das AA nichts angehen, denn da hättest du als „normale“ Arbeitnehmerin ja sowieso frei. Dein Lebensunterhalt ist also durch ALG sichergestellt. Willst du jetzt noch zusätzlich Geld, weil du diese Ausbildung machst? Oder willst du die Ausbildung Vollzeit machen, damit du schneller fertig bist? Aber du hast selbst gesagt, dass sie Vollzeit nicht angeboten wird.
Im Übrigen: wenn du offziell dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, aber es bei euch sowieso keine Arbeit gibt, was hindert dich daran, die Zeit für eine Ausbildung/Studium zu nutzen. Du musst halt nur immer zu den Terminen beim AA erscheinen. Aber solange sie dir keine Arbeit anbieten, kannst du doch nebenbei lernen.
Gruß
Nelly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Als ich meine zweite Ausbildung gemacht habe (die war nötig, weil ich in meinem ersten Beruf keine Arbeit mehr bekommen habe), habe ich Vollzeit die Ausbildung gemacht. Das hieß 30 Stunden arbeiten und 10 Stunden die Schulbank drücken pro Wochen. Nebenbei musste ich noch den ganzen Stoff lernen (ca. 20 Stunden pro Woche), der ziemlich mächtig war (ich habe eine Ausbildung zur FachInformatikerin gemacht). Nebenbei habe ich dann noch 20 Stunden in der Woche einen Nebenjob ausgeübt, weil ich sonst finanziell nicht hätte überleben können. Das waren insgesamt 80 Stunden pro Wochen, die ich voll gepowert habe, ohne noch den Haushalt ode sonstige Dinge einzuberechnen.
Ich habe keine Unterstützung vom Arbeitsamt und auch kein Bafög bekommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du meinst, du würdest dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn du ein Teilzeitstudium Samstag und Sonntags machst. Das ist doch Quatsch. Was meinst du wieviele Leute neben ihrem Vollzeitjob noch ein Fernstudium machen und das ohne Probleme hinbekommen? Vielleicht bräuchtest du einfach nur ein gutes Zeitmanagement?
…oh, sorry, ich wußte nicht, daß ich mich in diesem Forum erst rechtfertigen muß, warum ich etwas nicht so mache wie andere, bevor ich auf eine Antwort hoffen darf.
Danke für die Hinweise, das andere Leute es anders - und anscheinend viel besser - machen als ich. Das hat mir ungemein geholfen bei meiner Frage
…oh, sorry, ich wußte nicht, daß ich mich in diesem Forum
erst rechtfertigen muß, warum ich etwas nicht so mache wie
andere, bevor ich auf eine Antwort hoffen darf.
Hallo Kerstin, es hat dich hier keiner zu einer Rechtfertigung aufgefordert, aber zumindest Nelly hat ein paar Fragen gestellt, weil ihr - wie mir übrigens auch - einiges an deinem Status unklar war. Wenn du dann allerdings so pampig reagierst, wird sich die Lust auf Antworten der Leute (die das hier freiwillig machen) stark in Grenzen halten. Ich sehe mit meinen paar Kenntnissen im Sozialrecht da bis jetzt auch keine weitere Finanzierungsmöglichkeit für dich.