bafög ohne mietvertrag

Hallo,

Die Situation ist folgende: Ich wohne bei meinem Freund und seiner Familie.Dort besteht kein Vertragliches Verhältnis.

Ich möchte gerne wissen wo es gesetzlich geregelt ist, dass ein Mietverhältnis bestehen muss um Mietzuschuss zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus

http://www.berlin.de/buergeramt/index.php?dienstleis…

dies ist zwar für berlin, sollte aber überall mehr oder weniger gelten. aber um MIETzuschuss zu bekommen, musst du ja auch etwas angemietet haben… die geben dir ja nicht einfach so geld :smile:

Hi,

den Paragraphen kann ich dir nicht nennen, aber wo liegt das problem einen proformamietvertrag mit deinen „Schwiegereltern“ aufzusetzen? Im Schreibwarenhandel für 2,50 € erhältlich.

Der Mietvertrag muss deshalb bestehen, weil ansonsten nicht offiziell nachgewiesen werden kann, dass Du überhaupt Mietkosten hast, für die ein Mietzuschuss berechtigt wäre. Gib an, dass Du in einer WG wohnst.

Viel Erfolg!

Hi,

wo das geregelt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:

Du wohnst unentgeltlich bei Deinem Freund und hast keinen Anspruch auf einen Mietkostenzusschuss.

Du bezahlst einen bestimmten Vertrag: Dann setzt einen Mietvertrag auf! Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss auch, dass die Eltern Deines Freundes dann Mieteinnahmen haben.

LG
figuralis

Hallo!
Es gibt einen Vordruck, der vom „Vermieter“ ausgefüllt werden muss. Dieser sollte ausreichen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Unterzeichner auch der Eigentümer des Hauses oder der Wohnung ist. Wohnt man in einer Mietwohnung muss man sich gegefalls an die Genossenschaft, LEG, etc. wenden.

Alles Gute
Opec