BAföG-Rückzahlung

Liebe Experten,

in § 18b BAföG steht, dass man einen Teilerlass bekommt, wenn man unter den 30 Besten von Hundert aller Prüfungsabsolventen eines Kalenderjahres ist.

Nun frage ich mich bzw. Euch: Wie ermitteln die das?
Läuft da der Zufallsgenerator oder sehen die sich ganz konkret die Ziffern hinter dem jeweiligen Komma an?

Wie kann ich (jetzt schon) sicher sein, dass ich auf jeden Fall einen Erlass bekomme?

Kann ich das auch selbst ermitteln oder wäre das rechtswidrig, weil ich die Abschlüsse meiner Kommilitonen/innen nicht erfahren darf?

Fragen über Fragen…

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Birgit

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Liebe Experten,

in § 18b BAföG steht, dass man einen Teilerlass
bekommt, wenn man unter den 30 Besten von Hundert aller
Prüfungsabsolventen eines Kalenderjahres ist.

Nun frage ich mich bzw. Euch: Wie ermitteln die das?
Läuft da der Zufallsgenerator oder sehen die sich ganz konkret
die Ziffern hinter dem jeweiligen Komma an?

Die werden sich das schon ganz genau anschauen. Die Hochschulen führen auch Statistiken und neben der Abschlußnote erfolgte ja auch eine ECTS-Benotung. Also A für die ersten 10%, B für die nächsten 25%. Also wird es auch möglich sein, festzustellen, wer zu den ersten 30% gehört.

Wie kann ich (jetzt schon) sicher sein, dass ich auf jeden
Fall einen Erlass bekomme?

Also die Frage deutet stark darauf hin, dass Du Dir dessen nicht allzu sicher sein dürftes. Aber gute bis sehr gute Leistungen machen das Ganze sicherlich wahrscheinlicher.

Kann ich das auch selbst ermitteln oder wäre das rechtswidrig,
weil ich die Abschlüsse meiner Kommilitonen/innen nicht
erfahren darf?

Ich bin sicher, dass man das erfahren kann. Denn das BaföG-Amt erfährt es ja auch. Die führen aber keine eigene Statistik, da ja nicht alle Studenten BaföG beziehen.

MfG

Auch schnelles Rückzahlen führt zu einem Teilerlass: http://www.klicktipps.de/bafoeg.php#bafoeg-rueckzahlung

Wie das mit den 30% Besten funktioniert, wird bei einer Frage sicher hier gut erklärt:
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…

Gruß JK