da sich mein studium dem ende neigt (hoff ich jedenfalls), hab ich mir gedacht, mach ich mir mal ein paar gedanken um die bafög-rückzahlung. m.w. erfolgt die i.d.r. fünf jahre nach förderungsende in festen monatsraten, deren höhe man selbst festlegt, wobei ein mindestbetrag gilt.
die gesamtrückzahlung beläuft sich bei mir auf ca. 30000 mark.
frage:
hat’s nachteile, den betrag auf einen schlag zurückzuzahlen?
wenn nein: mit welchen anlageformen kommt man innerhalb von fünf jahren zu nem garantierten endbetrag von min. 30000 mark, bei nem monatlichen sparbetrag von z.b. 200 mark?
so wie marco schon schrieb, bekommst du einen kraeftigen abschlag, der natuerlich weit höher ist (in %) als jedes sparbuch bieten kann.
zu deiner anlage. rechnen wir mal: 200 x 12 x 5 = gesamtanlage, diese soll am ende verzinst 30.000,- bringen… rechne rechne:
macht eine jaehrliche verzinsung von … waaaas? du willst in 5 jahren aus 9.600 DM 30.000 machen? und natuerlich auch noch sicher, denn die 200 DM hast du ja nicht übrig sondern sparst sie von der stulle…
macht also ein jaehrlich verzinsung von: 84,302 PROZENT!!!
womit willst du die machen? war deine frage diesbezüglich ernstgemeint? ich meine, wenn du auf optionsscheine und termingeschäfte setzt, sollte es kein problem sein, aber die sind ganz bestimmt nicht sicher und dann kann es passieren, das du nach 5 jahren noch nicht mal 10.040,- DM hast (9.600 DM mit 3% verzinst = sparbuch) …
überdenke die sache nochmals
gruss
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bafög-rückzahlung. m.w. erfolgt die i.d.r. fünf jahre nach
förderungsende
ja, das ist richtig, vorher lassen sie dich in Ruhe.
hat’s nachteile, den betrag auf einen schlag zurückzuzahlen?
Nein, Nachteile seh ich da keine. Du kannst deinen Zahlbetrag dadurch erheblich mindern. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der Minderung wenn du dein Studium schneller als die Regelstudienzeit abgeschlossen hast, und wenn du mit der Note zu dem besten Drittel deines Jahrgangs (Fachbereichs) zählst. Zumindest war das bei meinem Studienbafög vor ca. 5 Jahren so.
Ich habe alle drei Minderungsmöglichekeiten genutzt und mir einen haufen Geld dadurch erspart, auch wenn das BaföG-Amt keine Vordrucke hatte, mit denen man alle drei Minderungsmöglichkeiten beantragen konnte. Kommt wohl nicht so häufig vor *g*:
wenn nein: mit welchen anlageformen kommt man innerhalb von
fünf jahren zu nem garantierten endbetrag von min. 30000 mark,
bei nem monatlichen sparbetrag von z.b. 200 mark?
äh…das meinst du jetzt nicht ernst, oder haben sie dir bei eurer Ausbildung keine Zinsrechnung beigebracht ? *hmmmpf*
so wie marco schon schrieb, bekommst du einen kraeftigen
abschlag, der natuerlich weit höher ist (in %) als jedes
sparbuch bieten kann.
zu deiner anlage. rechnen wir mal: 200 x 12 x 5 =
gesamtanlage, diese soll am ende verzinst 30.000,- bringen…
rechne rechne:
macht eine jaehrliche verzinsung von … waaaas? du willst in
5 jahren aus 9.600 DM 30.000 machen? und natuerlich auch noch
sicher, denn die 200 DM hast du ja nicht übrig sondern sparst
sie von der stulle…
na, ich denk mal schon, daß ich die dann übrig hab
macht also ein jaehrlich verzinsung von: 84,302 PROZENT!!!
upsi =) dann werd ich wohl tiefer in die tasche greifen müssen. oder doch net den ganzen betrag auf einmal zahlen, sondern auch die rückzahlung über fünf jahre hinziehen. das macht dann 10 jahre. sind 120*200 mark, macht 24000 mark, und die 6000 sollt ich schon an zinsen kriegen können, hm?