Hallo,
kann es wirklich sein, dass für den Bafoeg-Antrag nur berücksichtigt wird, dass mein Vater als Angestellter die Summe X verdient hat, nicht aber, dass er in seiner selbständigen Nebentätigkeit einen Verlust von 0,5x gemacht hat?
So ist er vor dem Bafoegamt Topverdiener, obwohl das in Wirklichkeit gar nicht zutrifft.
Gibt es da noch Möglichkeiten, dem Bafoegantrag nachzuhelfen oder hat das so tatsächlich seine Richtigkeit?
ciao
Phil
Hi,
ich bin da bei weitem kein Experte, aber du hast schon Recht, es wird vieles nicht berücksichtigt.
Bei einem Freund von mir wars die gleiche Situation (Vater selbständig), bei mir haben meine eltern halt ein Haus gebaut und müssen ihre Schulden zahlen…
Das einzige, was du versuchen kannst (denke ich), ist ein Aktualisierungsantrag. Das heißt, das Einkommen deines Vaters zum aktuellen Zeitpunkt wird gerechnet, und nicht das was er vor 2 Jahren verdient hat… mußt aber schaun, ob dir das wirklich hilft 
Viel Erfolg
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi phil,
in der tat sind die „summe der positiven einkünfte“ relevant und nicht die „summe positiven einkünfte“.
nachzulesen: § 21 Abs. 1 BaföG „Als Einkommen gilt - vorbehaltlich der Sätze 3 und 4, der Absätze 2a, 3 und 4 - die Summe der positiven Einkünfte im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommensteuergesetzes. Ein Ausgleich mit Verlusten aus anderen Einkunftsarten und mit Verlusten des zusammenveranlagten Ehegatten ist nicht zulässig.“
dagegen ist nix zu machen. das amt hat recht, es handelt gesetzeskonform. einzige möglichkeit wie gesagt: aktualisierungsantrag. der macht aber nur sinn, wenn der papa nun geringere positive einkünfte hat. ggf. sollte der papa sich mal bemühen und einen steuerberater besuchen und fragen, ob man die beiden einkünfte nicht „zusammenschieben“ kann?
ansonsten hilft nur ein beschwerdebrief an frau bulmahn, ggf. verfassungsbeschwerde (verletzung des nettoprinzips durch das bafög). inwieweit hier schon vorgegangen wurde, musst du vorher klären. schau mal unter http://www.bafoeg-rechner.de hier gibt es gute foren und faq rund ums bafög.
gruss vom
showbee
(auch bafög-empfänger)