bafög trotz zweier ausbildungen und fachabi?

hallo ein bekannter (26 j alt) hat folgende frage:

er hat nach realschule zwei ausbildungen abgeschlossen erst elektriker dann erzieher hat dann ein jahr als erzieher gearbeitet dann sein fachabi in 2002 nachgemacht und nun die tage einen studienplatz an der fh fuer sozialwissenschaften bekommen. hat er prinzipiell anspruch auf bafoeg? er ist z zt arbeitslos gemeldet, das studium beginnt in ein paar wochen. er hat kein nennenswertes vermoegen und noch nie bafoeg erhalten. ohne bafoeg kann er sich das studium schon fast nicht leisten …

gruesse

peter aus berlin

also früher hatte man Anspruch auf den BaFög-Höchstsatz, da man über den 2.Bildungsweg kam.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke mal schon, mein Schwager hat auch zwei Ausbildungen gemacht, dann Abi und studiert jetzt mit BAFÖG…
Beatrix
http://www.trixi.de

Jepp, das sollte klar gehen. Ich hab auch zweiten bildungsweg, und vor einigen Monaten angefangen zu studieren. Man weiss zwar nie so genau was die auf dem Amt so machen, aber PRINZIPIELL SOLLTE ich schon bafoeg bekommen. Hab zwar noch nichts ueberwiesen bekommen, aber genehmigt wurde es.

Die lassen sich gerne etwas zeit mit den ersten ueberweisungen, dein freund sollte so lange lernen von Luft, Liebe und Sonnenschein zu leben. Das kann sich auch mal ein halbes Jahr hinziehen bis das erste geld kommt, also sollte er es schnell beantragen.

Bye

Perseus