Hallo,
ich werde im nächsten Semester ein Studium beginnen und warte derzeit noch auf eine Antwort von der Fachhochschule. Deshalb konnte ich auch noch kein BAföG oder etwas ähnliches beantragen.
Da die Beantragung von BAföG in der Regel ja etwas länger dauert wollte ich in der Zwischenzeit noch einen anderen Kredit aufnehmen, weil ich anonsten nicht die Studiengebühren bezahlen könnte.
Nur kenne ich mich dummerweise absolut nicht mit dem Thema aus. Suche etwas möglichst günstiges, wo die Beantragung auch nicht alzu lange dauert. Angeschaut habe ich mir bis jetzt dieses Programm von der Sparkasse mit der KfW-Bank und die NRW-Bank, aber die Zinsen sind meiner Meinung nach doch relativ hoch mit knapp 6%. Deshalb will ich mich noch einmal gründlich umhören bevor ich mich entscheide.
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, der den ganzen Scheiss schon durchgemacht hat.
Durchgemacht nicht, aber einen Standardkredit bekommste mit um die 4-5% schon bei anderen Banken, egal wofür… 6% sind zu hoch… keiner da der dir das Geld leihen kann für lau? Eltern? Großeltern? Geschwister? So mach ichs immer…
Durchgemacht nicht, aber einen Standardkredit bekommste mit um
die 4-5% schon bei anderen Banken, egal wofür… 6% sind zu
hoch… keiner da der dir das Geld leihen kann für lau?
Eltern? Großeltern? Geschwister? So mach ichs immer…
Nein, meine Familie is generell ziemlich arm. Man könnte mir höchstens die Gebühren für das erste Semester leihen, aber ich glaube kaum, dass da mehr kommen würde.
Habe jetzt allerdings durch die WAZ einen guten Vergleich der einzelnen Kredite gefunden:
BAFöG kann man auch schon eher beantragen. Auch werden Erstanträge (also von allen, die zum ersten Mal bei dem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung (AfA) einen Antrag einreichen) vorrangig bearbeitet. Auch kann man mit seinem Sachbarbeiter sprechen. Dann kann der Bescheid schnell erstellt werden und eine Auszahlung per Vorabzahlung (kann man in bar am selben Tag erhalten) vereinbart werden.
Ein Bankdarlehen für die Studiengebühren würde ich nicht aufnehmen. Denn es gibt bei den zuständigen AfA’s eine „Darlehenskasse“, da bekommt man - wenn das BAFöG nicht greift oder nicht ausreichend ist - günstige Kredite in Höhe des Leitzinses zzgl. niedrieger Verwaltungsgebühr (müsste sich bei unter 50 Basispunkten, also unter 0,5 % bewegen).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]