Hi!
Ab nächstem Semester werde ich einen Doppelen 2-Fach Bachelor studieren (sprich 4 gleichrangige Fächer und 2 mal Optionalbereich), ich wollte wissen, ob sich das aufs BaFög auswirken kann und ich das mitteilen muss oder ob das prinzipiell egal ist und ich nur weiter meine ersten Studienfächer angeben muss?
Ich habe vor die Regelstudienzeit einzuhalten und maximal die 2 Extrasemester, die noch drin sind, auszureizen.
Bei mir ist die Situation, dass ich Vollzeitstudent bin (und Tutor, wofür ich 400€ im Semester bekomme, allerdings nur noch ein Semester lang) und durch einen vollen Stundenplan mein Religionswissenschaftstudium schon mit dedm 4. Semester abschließen werde, in Sinologie geht das jedoch nicht, da der Studiengang absolut verschult ist und keine Möglichkeit besteht, Kurse aus höheren Semester vorzuziehen.
Demnach habe ich Koreanistik dazu gewählt, da es mich sehr interessiert.
Es gibt jedoch keine Möglichkeit einen 3er Bachelor zu machen, nur den doppelten 2-Fach, wobei ich auch nur 2 NC-Fächer haben darf (Sino+ Koreanistik) weswegen ich ev. Theologie gewählt habe, da es sich recht schnell durchziehen lässt (sprich, ich kann mich dann erstmal auf Sinologie + Koreanistik konzentrieren, habe 2-3 Kurse Theologie und lege die letzten Kurse nach Abschluss in Sino/KOreanistik nach).
lg
Kate
Hi,
ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber sobald du den 1. Studienabschluss hast (z.B. Bachelor in Theologie) müsstest du doch raus sein … (Ohne Gewähr, da extrem unsicher)
Mir kam eine andere Frage: Kannst du wirklich nach 4 Semestern behaupten, ordentlich Theologie studiert zu haben???
Ok, du scheinst darin keinen Job zu wollen, denn unter 5 Jahren Studium ist eigentlich kein ordentlicher drin (als Pastor z.B.), aber genügen dir 4 Semester ernsthaft???
Ich bin jetzt im 4. und habe gerade so langsam das Gefühl bekommen, jetzt versteh ich erstmal überhaupt was und kann so langsam mal ordentlich was durchdenken …
Verwunderte Grüße und Gratulation zum baldigen Abschluss
Chris
Hi,
Ich bin jetzt im 4. und habe gerade so langsam das Gefühl
bekommen, jetzt versteh ich erstmal überhaupt was und kann so
langsam mal ordentlich was durchdenken …
Verwunderte Grüße und Gratulation zum baldigen Abschluss
Chris
Hi!
Du hast da was falsch verstanden, ich fange jetzt erst mit Theologie an. Ich bin mit Religionswissenschaft bald fertig (ist was anderes, google mal
), da der Studiengang recht locker aufgebaut ist (4 Module aus 6 MOdulen Materiale Religionsgeschichte und 2+2+3+2 Systematische Religionswissenschaft, von der das meiste jedes Semester angeboten wird, oder fast alles) konnte ich mehr in einem Semester studieren als im idealen Studienplan steht (nämlich 2 Materiale 1 Systematische. Ich habe 3 Materiale und 1 Systematisches bisher je Semester, dieses Semester 2 Materiale und alle Systematischen bis auf 3 die dieses Semester nicht angeboten werden) Nächstes Semester (4.) kommen noch zwei Allgemeine Module und die restlichen Systematischen. Ich breche also nicht vorzeitig ab sondern bin dann erstmal beim Bachelor angelangt, naja fast, weil ich ja noch SInologie fertig machen muss, aber ich hab dann halt Platz. Master setz ich, wenn ich den Bachelor habe, dann oben drauf.
Meine Noten liegen in RelWiss zwischen 1.0-2.3 das ist also auch kein Problem, ich liebe dieses Fach und habe mich mit den Themen schon ewig beschäftigt, weshalb die außer-islamischen Module für mich ein Spaziergang waren… herausfordernd werden die Systematischen, aber ich bin optimistisch 
Also rein zeitlich ist das kein Problem, man muss nur mehr arbeiten als man im Plan hat.
Es ist ja nicht die Sache wie lange man studiert hat… möchte sehen wer sagt „Ne, mit 25 sind Sie zu jung für den Job, auch mit 2 Abschlüssen!“, es kommt eher auf die Leistung an, die man bringt…
lg
Kate
1 „Gefällt mir“
Hi kate,
Es ist ja nicht die Sache wie lange man studiert hat… möchte
sehen wer sagt „Ne, mit 25 sind Sie zu jung für den Job, auch
mit 2 Abschlüssen!“, es kommt eher auf die Leistung an, die
man bringt…
Sorry, hätte wohl besser lesen sollen *g*
Ich meinte auch nur, dass man in der Evang. und in Freikirchen idR keinen Job ohne Master oder Diplom in der Theologie bekommt - zumindes als Pastor oder Jugendpastor.
Aber ich bin ja hier auf dem falschen DAmpfer. *lol* Obwohl mir auch Sinologie gut gefallen würde … ich liebe Japanisch
Übrigens kuck mal hier:
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/index…
http://www.bafoegforum.de/
Vielleicht können sie dir weiter helfen.
Mir hat man in einem der Foren gut helfen können, allerdings find ich es gerade nicht wieder *grummel*
Viel Erfolg!
Chris