Guten Tag,
ich habe ein großes Problem.
Ich werde am 15. Januar 2010 eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Familienpflegerin beginne.
Ich erhalte für diese Ausbildung keine Vergütung.
Nun habe ich einen Bafög Antrag gestellt. Man hat mich auch schon angerufen und mit mitgetelt das mir ca. 650 Euro zustehen. Habe aber noch keinen Bescheid vorliegen.
Ich habe 2 Kinder (5+4 Jahre alt), wir wohen zur Miete 575 Euro Kalt + 185 Nebenkosten und an die Staht geht noch 70 Euro für Strom.
So, ich habe beim Bafög Amt angegeben, das wir 4 Personen sind, mein Mann und ich, mit unseren 2 Kindern.
Jetzt haben mein Mann und ich und getrennt. Wohnen noch zusammen, er wird aber sobald er eine neue bleibe hat ausziehen.
Nun habe ich Panik. Ich bekomme dann nur 650 Euro Bafög und 368 Kindergeld.
Davon kann ichn nicht Leben.
Ich war bei beim ALG II Amt, hab den sachverhalt geschildert. Ich habe dann einen Bildungsgutschein für die Ausbildung bekommen. Muss noch ein Paar unterlagen ausfüllen.
Kann mir jemand sagen wieviel ich vom ALG II Amt bekommen werde? Muss ich beim Bafög Amt bescheid sagen das wir bald nur noch drei Personen sind? Bei denen wurde nämlich mein Mietanteil errechnet bei 4 Mietern, sind aber bald nur noch drei.
Steht mir dann auch ein Zuschlag für alleinerziehende zu? Wer übermnimmt die Betreuungskosten und Essenskosten für den KIGA?
Mann Mann zieht nach Holland, er lässt sich sehr gehen, ist leider alkoholiker geworden, deshalb auch das aus der Ehe.
Muss er Unterhalt zahlen, wie lange dauert das, bis darüber entschieden ist in welcher höhe gezahlt wertden muss.
Bin für jede Antwort dankbar!
Sorry das es so viele Fragen sind, mir geht aber so viel durch denKopf, gerade jetzt vor Weinachten.
Bitte dringend um Antworten.
Schöne Feiertage an alle.
Elke (29)