wir sind seit Juni verheiratet. Mein ist 23 Jahre alt und fängt diesen Monat mit dem Wintersemester an. Er hat einen Bafögantrag gestellt, der natürlich noch nicht durch ist, weil die auch die Angaben der Eltern benötigen. Warum ? Ich bin doch jetzt unterhaltspflichtig, was haben seine Eltern damit zutun ?
Und was ist mit dem Kindergeld, hat er noch Anspruch ? Vom Alter her ja, ich frage nur weil er seit der Hochzeit keines mehr bekommt und uns wurde gesagt, das wäre so, weil ich zuviel verdiene. Andere wiederum sagen, das hat mit dem Verdienst des Partners nicht zutun. Ich hab mich schon durch die Weltgeschichte gegoogelt, aber ncihts konkretes hierzu gefunden. Was stimmt denn nun und warum ist das alles so ?
Fragen über Fragen.
Freue mich aber jetzt schon riesig auf Antworten.
wir sind seit Juni verheiratet. Mein ist 23 Jahre alt und
fängt diesen Monat mit dem Wintersemester an. Er hat einen
Bafögantrag gestellt, der natürlich noch nicht durch ist, weil
die auch die Angaben der Eltern benötigen. Warum ? Ich bin
doch jetzt unterhaltspflichtig, was haben seine Eltern damit
zutun ?
Ich kann persönlich nicht sagen, was ich nicht auch googeln müsste. Warum fragt ihr nicht bei dem jeweiligen Bafög-Amt an? Es kann ja sein, dass die auch mal Fehler machen.
Oft gibt es an der Unis (ich vermute mal, dass es darum geht) Beratungsstellen genau für solche Fälle, in denen man nicht weiter weiß. Sowohl für Bafög wie auch sonstige Sozialfragen/Rechtsfragen/… gibt es oft eigene (kostenlose) Stellen. Wenn ihr nicht genau wisst, ob das für euch zutrifft, dann fragt auch mal bei der Fachschaft an, ob die euch einen Tipp geben könnt, an wen ihr euch wenden müsst.
Und was ist mit dem Kindergeld, hat er noch Anspruch ? Vom
Alter her ja, ich frage nur weil er seit der Hochzeit keines
mehr bekommt und uns wurde gesagt, das wäre so, weil ich
zuviel verdiene. Andere wiederum sagen, das hat mit dem
Verdienst des Partners nicht zutun. Ich hab mich schon durch
die Weltgeschichte gegoogelt, aber ncihts konkretes hierzu
gefunden. Was stimmt denn nun und warum ist das alles so ?
Fragen über Fragen.
Und was ist mit dem Kindergeld, hat er noch Anspruch ?
Das kann man so klar nicht sagen. Normalerweise entfällt das Kindergeld und die Unterhaltspflicht geht an den Ehepartner (dich) über. Nur, wenn du kein Geld hast, um diese Pflicht zu erfüllen, kann es weiterhin Kindergeld geben. http://www.anwaltseiten24.de/steuerrecht/steuerrecht…