Hallo,
ich habe eine Frage zum Bafög. Ich wohne bei meinen Eltern. Ich war ein paar Mal in der Schweiz als Praktikantin und auch als Rezeptionistin kurz tätig.
Jedes Mal ungefähr ein Monat. Dabei habe ich natürlich verdient. Muss ich den Verdienst angeben?
Wie sieht es mit dem Vermögen aus, dass ich Dank meines Verdienstes verdient habe. Natürlich habe ich in der Schweiz alles versteuert. Wie sieht es mit den Kontoauszügen der Bank aus. Ich habe ein Privatkonto kein Girokonto in der Schweiz. In Deutschland habe ich ein Sparbuch.Dankeschön.
Grundsätzlich wollen Sozialämter das ganze Vermögen kennen. Häufig fällt es unter die Freigrenze und man bekommt trotzdem Unterstützung.
Also die Sache ist ja so: Der Verdienst ist bereits versteuert worden, nämlich in der Schweiz. Ausserdem sieht es nicht danach aus, als würden wir hier von Millarden unversteuerten Geldes reden, sondern über eine relativ kleine Geldsumme. Zwischen Deutschland und der Schweiz besteht ein Doppelbesteuerungseinkommen. Daher empfehle ich es dem Finanzamt zu melden, dass etwas im Ausland verdient wurde und es dort bereits versteuert wurde. in diesem Sinne sind die Beamten glücklich und die Wahrschienlcihkeit ist gross, dass es unterhalb eines Freibetrag liegt und ausserdem schon besteuert wurde.
Bitte daran denken, dass ich Physiker bin, kein Steuerberater.
Gruss
H
Hallo,
ich bin keine Expertin, was Bafög betrifft. Sorry!
Gruß Hanni
Sorry darauf kann ich Dir nicht antworten, da würde ich mal einen Steuerberater fragen
Gruß
Karo
Hallo, sorry , deine frage ist irgendwo bei mir untergegangen, leider kann ich dir auch nicht helfen da ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in deutschland lebe und Bafoeg etc sowieso immer an mir vorbeiging