ich bin seit August Schüler einer Berufsfachschule, habe im August den Bafög Antrag gestellt. Solle ca im November einen Bescheid und Zahlungen erhalten.
Wenn ich die Schule jetzt abbrechen sollte, kriege ich dann im November trotzdem noch die Nachzahlungen für August-Oktober?
Hi,
wirklich wissen tue ich das nicht, aber ich denke mal, ja. Allerdings fehlt Dir dann ggf. diese Zeit, wenn Du später noch einmal für einen anderen Schulbesuch Bafög beziehen solltest.
das Bafög bekommst Du ab Antragsstellung und zwar so lange wie Dein Schuljahr geht bzw. der nächste Nachweis vom Amt gefordert wird!! Solltest Du vorher Abbrechen und Bescheid sagen, dann wird das Bafög gesperrt. Musst Du abbrechen? Was machst Du denn danach bzw. stattdessen? Mit den Bafög könntest Du sehr gut Deinen Schulabschluss erfolgreich beenden, was grundsätzlich für jeden sehr empfehlenswert ist!
Also die Zahlungen stehen dir solange von SEiten des BAfoegamtes zu, solange Du die Schule besuchst.
Von demher müsste man dir eigentlich den angeg. Zeitraum einräumen. Allerdings ist mit dem Monat, in dem Du die SChule nicht mehr besuchst, auch der ANspruch mit sofortiger Wirkung erloschen.
Ihr Anspruch gilt nach meiner Meinung solange die Schule besucht wird, d. h. wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Voraussetzungen wegfallen, so heist das nicht, dass für die vergangene Zeit die Voraussetzungen auch wegfallen.