bafög und stipendium möglich bei erststudium?

hi,

folgendes beispiel:

-student bekommt höchstsatz bafög (sicher), studiert im mom mathematik

• möchte noch ein stipendium bekommen

• er hat das studium erst begonnen, also dieses semester, davor war nur schule (abi)

-interesse im bereich schauspiel, schauspielschule soll ab nächstem jahr besucht werden.

-eltern sind tot,( keine unterstützungvon irgendwo)

geht sowas?

ich meine, gibt jemand einem studenten mit dem höchstsatz bafög noch ein stipendium für das erststudium in deutschland?

ich habe schon gegoogelt, aber eindeutiges lässt sich bei weitem nicht finden, sorry…

danke

die flocke

Hallo,
Stipendien und BaföG darf man nicht in einen Topf schmeißen.
BaföG gibts bei „Bedürftigkeit“,Stipendien gibt es i.d.R. für (sehr gute) Leistungen.
Wenn dann ist es eher so, dass das BaföG gekürzt wird, weil man ein Stipendium hat.

Gruss Bats

Guten Tag,

danke für die antwort. das das bafög gekürzt wird , ist ja interessant…aber was meinst du genau mit herausragenden leistungen? der schüler angenommen war eher mitellmäßig in der schule und ein stipendium basiert auch auf der des studiums! das hat doch noch gar nicht begonnen (ziehe augenbraue hoch), wie soll man dann leistung zeigen? also sind stipendien doch nicht für erstsemester geeignet?

gruß

flocke

Hallo,
tja,das ganze ist nicht einfach. Vorneweg muss ich sagen das ich mich hauptsächlich mit Promotionsstipendien beschäftigt habe, weniger mit Studienstipendien.
Wie du gemerkt hast,habe ich das „sehr gute“ bei den Leistungen in Klammern gesetzt, da man dies nicht pauschalisieren kann. Es gibt sehr viele Stipendien und jede Stiftung hat andere Voraussetzungen.
Einige fordern, das die Schule mit einem bestimmten Notendurchschnitt abgeschlossen wurde, andere erwarten soziales Engagement (was auch eine Form von Leistung ist) bei wieder anderen reicht es, wenn du in einem bestimmten Landkreis geboren wurdest/gewohnt hast.
Auch die Unterstützung die man durch ein Stipendium bekommt ist sehr unterschiedlich. Bei einigen bekommt man x € pro Semester als Büchergeld, bei andern bekommt man jeden Monat einen bestimmten Betrag für den Lebensunterhalt. Dieser Betrag wird auch auf´s BaföG angerechnet und je nachdem wie hoch der Betrag ist, kann es auch sein, dass das BaföG gekürzt oder ganz gestrichen wird.
Hier noch was zum lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Stipendium und dort sind auch weiterführende Links wo du auch mal durchschauen solltest.
Falls du noch weitere Fragen hast, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten
Gruss Bats