Hallo ich möchte gerne nochmal erklärt bekommen,wie das nun mit dem Bafög ist. Wie viel (wenig) dürfen meine Eltern verdienen,damit ich noch etwas bekomme?
Bei mir ist es so, dass mein Vater noch eine Wohnung hat,wo er lebt…zählt das auch dazu ( wird Miete etc. abgezogen???)
Kann mir wer weiterhelfen?
Ich brauche unbedingt Bafög, da ich mich nicht mit meiner Mum (wo ich lebe) verstehe und hier nicht lernen kann. Muss ich das auch angeben?
zum BaföG-Amt gehen, Antrag holen, ausfüllen, abgeben.
wenn deine Eltern nicht geschieden sind, zählt der gemeinsame verdienst (afaik). Wenn du eine eigene Wohnung hast, wird diese berücksichtigt. auch dein privatvermögen (Aktien, Optionsscheine, Sparbücher, Girokonten) wirst du angeben müssen. dabei darfst du nicht über einen BEtrag von … 5200€ kommen. zumindest war das die Grenze bei meinem letzten Antrag.
dabei ist es egal, ob du Festgeld hast, an das du in den nächsten 20 Jahren nicht rankommst. Geld ist Geld.
da das Bankgeheimnis in quasi abegschafft wurde, ist es auch nicht empfehlenswert, da rumzumauscheln. Konten leerräumen (hmm… hattest vielleicht noch schulden bei deinen Eltern? oder für Gegenstände ausgeben ist hingegen folgenlos - Konten verschweigen nicht)
achja, vermögen der Eltern wird nicht berücksichtigt
wie dem auch sei, deine Eltern können schon ganz gut verdienen und du bekommst trotzdem BaföG. Vielleicht nur 10,- oder so, aber meist gibts etwas.
Wo die Grenzen bzw Stufen genau sind, kann ich dir nicht sagen. (vermutlich würfeln die beim bafög-amt auch nur )
wenn dir kein BaföG zusteht, sind deine Eltern in der Pflicht. Diese müssen dir eine Ausbildung finanzieren. kannst sie sogar verklagen
ich möchte gerne nochmal erklärt bekommen,wie das nun
mit dem Bafög ist.
Du machst doch ne ganz normale Ausbildung. Zumindest schreibst du weiter unten was von Ausbildung zur Physiotherapeutin. Da steht dir m.E. gar kein Bafög zu.
Ob du BAB* bekommen kannst, könntest du ja mal selber ergooglen. Dazu bin ich jetzt zu müde.
Kann auch sein, dass deine Eltern unterhaltspflichtig sind.
Du machst doch ne ganz normale Ausbildung. Zumindest schreibst
du weiter unten was von Ausbildung zur Physiotherapeutin. Da
steht dir m.E. gar kein Bafög zu.
Das muss ich dir widersprechen. Die Physiotherapeutenausbildung ist eine rein schulische Ausbildung und ist damit bafögförderungsfähig.
BAB gibt es hingegen bei dualen Ausbildungsgängen.
also so einfach ist das nicht. Deine Eltern sind grundsätzlich verpflichtet, dir deine Ausbildung zu finanzieren. Nur, wenn sie zu wenig Geld haben, gibt es Zuschüsse.
Zudem gibt es neben dem Einkommen noch andere Bedingungen…
Das Bafög gibt dir für das Leben daheim einen ganz kleinen Zuschuss (192 Euro). Sollte die Schule weiter weg sein (etwa 2 Stunden Fahrt am Tag), bekommst du auch einen Zuschuss für die Wohnung.
Da diese Bedingung nicht zutrifft, wird es nur den Satz geben, den es für Schüler gibt, die daheim wohnen. Das hingegen reicht aber gar nicht für einen Auszug.
Dies setzt auch immer voraus dass deine Eltern wenig verdienen. Hierbei interessiert nicht, ob dein Vater noch eine zweite Wohnung oder ein Berg Schulden hat. Sind deine Eltern nicht getrennt, gibt es einen Freibetrag von etwa 1440 Euro für beide zusammen (vorausgesetzt, du hast keine Geschwister). Ist es deutlich mehr, gibt es eher kein Geld. Trotzdem solltest du es auf jeden Fall probieren!
Ob du dich nicht mit deiner Mutter verstehst ist dem Amt so was von egal. Solange diese Verhältnisse nicht total unzumutbar sind und dein Wohl nicht massiv gefährden (Schlagen etc.), interessiert das niemanden.
Fazit: Selbst, wenn deine Eltern wenig verdienen und du den Höchstsatz bekommst, werden es wohl nur 192 Euro sein (da die Schule in der Nähe vom Elternhaus). Versuchen solltest du es auf jeden Fall.
Also es bleiben dir 192 Bafög + 154 Kindergeld = 346 Euro
Eventuelle Schulgebühren zahlt das Amt übrigend auch nicht.