Hi! Vielleicht sollte ich damit gleich zum Amt, aber ich probier es trotzdem vorher hierüber!
Ich bin im 3ten Semester und muss ja als Superbafögempfänger auch was dafür tun! Trotzdem ich im Schnitt des Machbaren liebe, frage ich mich doch, ob es ein sobenanntes 5tes Semester vom Bafögamt gewährt gibt, um die Zwischenprüfung zu machen bzw. die Zulassung vorzulegen!???
Hab da mal was gehört…
Eine andere Frage ist, ob man auch "nur die Hälfe bzw bis max. 10000 euro zurückzahlen muss, wenn man das Studium nach etwas 6 Semestern abbricht???
MfG der feundliche Netzschwinger aus der Nachbarschaft
Hallo zurück,
frage ich mich doch, ob es ein sobenanntes 5tes
Semester vom Bafögamt gewährt gibt, um die Zwischenprüfung zu
machen
Ist verschieden. Bist Du Diplom- oder MA-Student, brauchst Du das Zwischenprüfungszeugnis (Anfang des fünften Semesters vorzulegen).
bzw. die Zulassung vorzulegen
Die Zulassung hingegen reicht aus, wenn Du Lehramtsstudent bist. Oder anders gesagt: Dein(e) Fachbereich(e) muss/müssen Dir Ende des vierten Semesters einen Wisch unterzeichnen, dass Du bisher alle geforderten Leistungen erbracht hast.
Hab da mal was gehört…
Man hört vieles. Fakt ist: Auch wenn ein Schein fehlt - kein Bafög (ist bei mir zur Zeit so)!!! Nur schwerwiegende Gründe wie Stundenplanüberschneidungen von Pflichtveranstaltungen oder nicht vorsätzliche fehlende notwendige Sprachkurse, längere Krankheit oder ähnliches können die monatlichen Zahlungen retten.
Eine andere Frage ist, ob man auch "nur die Hälfe bzw bis max.
10000 euro zurückzahlen muss, wenn man das Studium nach etwas
6 Semestern abbricht???
Damit habe ich mich noch nicht genauer befasst. Aber die Hälfte des Bafögs sind Schulden… und die müssen definitiv zurückgezahlt werden…
Gruß sannah
Hmm…
Ich bin Magisterstudent, das heisst: Ackern!
Wenn die mir das Bafög streichen, kann ich die brücke tapezieren…
Danke Sany!
Hmm…
Ich bin Magisterstudent, das heisst: Ackern!
Wenn die mir das Bafög streichen, kann ich die brücke
tapezieren…
Oder sonstige Ansprüche geltend machen… bei Magisterstudenten hapert es hier meistens an Lateinkenntnissen, die noch nicht haben erbracht werden können (wegen Kursüberbelegung - kommt aber auf das Fach an.
Viel Spaß beim Ackern… Ich schlag mich grad so irgendwie durch… 
Gruß sannah