hallo alle zusammen
ich hab da mal eine frage
zu Zeit ist das alles etwas kompliziert.
ich bin bis 31.7 noch in der Ausbildung
ab 05.08 beginnt meine FachHochSchule in einer anderen Stadt
und ich will dahin ziehen
nur das mit dem Bafög ist So eine Sache
bei einigen Geht das schnell
bei anderen dauert es 10 Monate
und ich kann keine 10 Monate ohne Geld leben bzw eine Wohnung mieten.
darum meine frage
kann ich mir i wo anders für die Übergangs Zeit vom Amt oder So die Wohnung zahlen lassen ?
Soweit ich weiß, leider nicht - halte stetig Kontakt mit dem Bafögamt, das zählt unter Umständen auch als Vorleistung vorbehaltlich der endgültigen Berechnung. Wichtig ist, dass Du alle erforderlichen Angaben vor allem zu Deinen Einkünften und Vermögen und dem Elterneinkommen machst. Auch wenn die Mühlen der Bürokratie langsam mahlen, zehn Monate dauert es idR nicht, bis Du Geld bekommst.
LG
figuralis
Im Regelfall dauert es keine 10 Monate. Wenn du den Antrag früh stellst und die notwendigen Unterlagen beibringst, dauert es sicher kürzer. Jedenfalls dann, wenn dein Fall keine Besonderheiten aufweist, durch die die Bearbeitung kompliziert wird.
Wenn es sich abzeichnet, dass Entscheidung oder Zahlung längere Zeit dauern, kannst du Vorschuss nach § 51 Abs. 2 BAföG beantragen:
§ 51 Zahlweise
…
(2) Können bei der erstmaligen Antragstellung in einem Ausbildungsabschnitt oder nach einer Unterbrechung der Ausbildung die zur Entscheidung über den Antrag erforderlichen Feststellungen nicht binnen sechs Kalenderwochen getroffen oder Zahlungen nicht binnen zehn Kalenderwochen geleistet werden, so wird für vier Monate Ausbildungsförderung bis zur Höhe von 360 Euro monatlich unter dem Vorbehalt der Rückforderung geleistet.