Baföganspruch trotz abgeschlossener Lehre?

Hallo,

ich werde in 4 Monaten meine Ausbildung abschliessen. Danach möchte ich studieren.

Bekomme ich dann trotzdem noch Bafög (mal davon ausgehend, dass ich es grundsätzlich bekomme)? Oder bekomme ich weniger Bafög wegen meiner abgeschlossener Ausbildung?

Vielen Dank!

Gruß

BULLYY

Hallo,

ich werde in 4 Monaten meine Ausbildung abschliessen. Danach
möchte ich studieren.

Bekomme ich dann trotzdem noch Bafög (mal davon ausgehend,
dass ich es grundsätzlich bekomme)? Oder bekomme ich weniger
Bafög wegen meiner abgeschlossener Ausbildung?

Du kannst Bafög bekommen, wenn das Studium sich inhaltlich an die Lehre anschliesst. Ein Beispiel wäre z.B. eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschliessendem BWL-Studium, Krankenpflegeausbildung und folgendes Medizinstudium geht auch mit Bafög.
Generell schadet es nicht, einfach zur Bafög-Beratung der entsprechenden Uni zu gehen - die beraten wirklich gut (idR) und so ein Antrag kann im schlimmsten Fall auch nur abgewiesen werden.

Gruß,

Doc.

Hallo,

soweit ich weiß bekommt man auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ganz normal Bafög. Die vorgehende Berufsausbildung spielt keine Rolle. Manchmal hat es sogar Vorteile, wer 5 Jahre gearbeitet hat, bekommt nämlich elternunabhängiges Bafög. Was ohne eigenes Einkommen dem Höchstförderungssatz entspricht.

Gruß Julia

Hallo,

soweit ich weiß bekommt man auch mit einer abgeschlossenen
Berufsausbildung ganz normal Bafög. Die vorgehende
Berufsausbildung spielt keine Rolle. Manchmal hat es sogar
Vorteile, wer 5 Jahre gearbeitet hat, bekommt nämlich
elternunabhängiges Bafög. Was ohne eigenes Einkommen dem
Höchstförderungssatz entspricht.

Hallo Julia,

das ist nicht korrekt, siehe dazu auch hier:

http://www.das-neue-bafoeg.de/gesetze_bafoeg_kap02_0…

Bafög wird nur für die erste berufsqualifizierende Ausbildung gewährt, für weitere nur im Rahmen der Ausnahmen, die unter dem Link ersichtlich sind.

Gruß von RettAss zu RettAss,

Doc.