meine Tochter bekommt Bafög und bekommt auch von mir meinen Anteil, der in regelmäßigen Abständen von Bafög-Amt neu errechnet wir.
Jetzt soll ich wieder eine Erklärung abgeben. Verlangt wird ein Steuerbescheid für das Jahr 2001. Mir ist klar, dass ich noch nicht verpflichtet bin den Steuerbescheid für 2002 vorzulegen (habe noch keinen Bescheid bekommen). Unsere finanziellen Verhältnisse haben sich nun in folgenden Punkten in letzter Zeit verändert (verschlechtert):
Wir haben seit April 2003noch ein weiteres Kind.
Das monatliche Einkommen hat sich seit April 2003 verringert, weil eine monatliche Zulage aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Deutschland entfallen ist.
Wir haben seit März 2003 keine Miete mehr zu zahlen sondern Tilgungszahlungen für das neugekaufte Eigenheim.
Frage: Wenn ich nur den Steuerbescheid von 2001 als Anlage beifüge, wenn kann bei der Bafögberechnung meine aktuelle finanzielle Situation berücksichtigt werden? Der Steuerbescheid für 2001 gibt keine Auskunft über meine aktuelle, finanzielle Situation und die Zahlung muss ich jetzt leisten und nicht erst in 2 Jahren.
Wer weiß Rat wie ich hier verfahren soll (Gehaltsabrechnungen für Dezember 2002 und Mai 2003 beilegen? Finden sie überhaupt Berücksichtigung) Dank für die Hilfe!
Gruß
Raja
Achtung: Posting unter „Recht“ und „Universität und Schule“
es ist möglich, bei einer aktuell veränderten Einkommenssituation einen Aktualisierungsantrag zu stellen. Die Angaben für 2001 mußt Du trotzdem machen und einen zusätzlichen, erstmal formlosen, Antrag auf Berücksichtigung der aktuellen Situation einreichen.
Alle exakten Deatils und die Verfahrensweise weiß auch das Bafögamt! Einfach mal nachfragen, was die genau benötigen.
Lieben Gruß Aline
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also ich bekomme auch bafög. mein vater zahlt seit einem jahr kein unterhalt mehr für mich und demzufolge hätte ich mehr geld bekommen müssen. da das bafög aber immer auf grundlage das jahres davor berechnet wird habe ich ein jahr lang mit weniger nämlich ohne den unterhalt auskommen müssen und das bafögamt hat auch nicht mehr bezahlt. da war nichts zu machen.
Alle exakten Details und die Verfahrensweise weiß auch das
Bafögamt! Einfach mal nachfragen, was die genau benötigen.
… und NICHT LOCKERLASSEN.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich im Amt erst was „rührt“, wenn du denen richtig und regelmäßig auf die Zehen trittst. Merke: Dein Einkommen muss sich WESENTLICH verändern, sonst mögen die dort nicht rechnen. Mit einem zusätzlichen Kind müsstest du aber gute Chancen haben, da das ja den Kinderfreibetrag bei der Berechnung unstreitbar erhöht.
hast Du so schlechte Erfahrungen mit dem Bafögamt gemacht? Schade, ich mache jedes Mal in Köln nur positive. Die sind super kompetent, freundlich und reagieren prompt…
Lieben Gruß Aline
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wollte nur noch beitragen, dass es dem bafögamt schnurz ist, wenn man sich ein eigenheim leistet und dafür einen kredit abbezahlen muss. Das geht nirgendwo mit ein. Hab dieses Problem und mir wurde vom „netten“ bafögamtstäntchen erzählt, dass das Luxus ist und wenn den sich meine Eltern leisten können aber nicht an meine Ausbildungsfinanzierung denken, hab ich Pech.
(Meine Eltern können mir den Betrag den sie zahlen sollen einfach mal nicht zahlen, weil dafür das Geld nicht reicht und mein Bafög wird kontinuierlich weniger, nur alleine schon weil mein Bruderherz 50 Euro im Monat mehr Geld bekommt).