Bafög Antrag Formblatt 3 Zeile 52

Hallo - ich möchte einen Bafög Antrag stellen und weiß jetzt nicht genau was für eine Kopie die brauchen beim Formblatt 3 Zeile 52 !
Meine Mutter ist selbständig. Gibt es dafür irgendwelche Vorlagen bzw. Muster?

Man kann sich unter bestimmten Umständen von der Pflicht zur einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung befreien lassen. Deren Bestätigungsschreiben kann dann natürlich als Kopie beilegen.

MfG Frank

1 „Gefällt mir“

???

Wenn es zutrifft, dann kopiert man den Einkommensteuerbescheid des Finanzamtes an die Mutter aus dem vorletzten Jahr.(also Antrag 2015 für BAföG noch 2015 = es dreht sich also um Steuerjahr 2013 ) Und legt ihn bei.

Und falls der Bescheid noch zu erwarten wäre(warum müsste ja die Mutter wissen) dann kreuzt man das in Z. 53 an und schickt es eben später nach.

mein Güte, was ist da wieder so schwer ?

MfG
duck313

Danke, warum immer direkt so eine patzige Antwort, wenn man etwas nachfragt?? Dafür gibt es doch diese Seite. Bei Zeile 52 soll man einen Beleg/Kopie hinzufügen (B) und das war einfach meine Frage, was damit gemeint ist. Ist ja wohl kaum die Steuererklärung…

Art der Erwerbstätigkeit
Zeile 50 : erwerbstätig als rentenversicherungspflichtige/r Arbeitnehmer/in (z.B. Arbeiter/in, Angestellte/r) oder in Ausbildung
Zeile 51: erwerbstätig als nichtrentenversicherungspflichtige/r Arbeitnehmer/in oder als Person im Ruhestandsalter, die einen Anspruch auf Alterssicherung aus einer renten- oder nichtrentenversicherungspflichtigen Beschäftigung oder Tätigkeit hat (z.B. Beamtin/Beamter oder Beamtin/Beamter im Ruhestand, Altersrentner/in)
Zeile 52: erwerbstätig als Nichtarbeitnehmer/in (z.B. Selbständige/r) oder auf Antrag von der Versicherungspflicht befreite/r oder wegen geringfügiger Beschäftigung versicherungsfreie/r Arbeitnehmer/in
Zeile 53: Personen im Ruhestandsalter, soweit sie nicht erwerbstätig sind, und sonstige Nichterwerbstätige

Es war nicht von der Steuererklärung die Rede, sondern vom Steuerbescheid. Der würde die Art der Tätigkeit (vom vorletzten Jahr) allerdings belegen.

Komisch übrigens, meine Kinder mussten nicht meine Art der Erwerbstätigkeit belegen, das musste ich selber machen. Lass das Formblatt doch deine Mutter ausfüllen. Die ist doch auch daran interessiert, dass du Bafög kriegst, sonst müsste sie ja Unterhalt zahlen.

Mir scheint übrigens, dass man da ggf. seine Befreiung von der Versicherungspflicht belegen müsste. Es geht jedenfalls vermutlich um einen Beleg, den man entweder hat und dann auch weiß (die betroffene Person, nicht deren Kind!), dass man ihn hat, oder man hat ihn eben nicht, und dann gibt es nichts zum belegen.

sorry - meinte natürlich Steuerbescheid…