Bafög und einmaliges Einkommen

Hallo,

unsere Tochter möchte studieren und jetzt einen Bafög Antrag stellen.
Das Vermögen der Eltern wird ja nicht berücksichtigt, sondern nur das Einkommen.
Wir bekommen aber jetzt Geld von einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr zurückerstattet. Außerdem wollen die Schwiegereltern ihr Haus auf die Kinder übertragen und dann würde meine Frau nocheinmal eine größere Summe als Auszahlung von ihrem Bruder bekommen, der das Haus übernimmt.

Wie werden diese Summen angerechnet? Ist ja im Prinzip doch auch ein einmaliges Einkommen!?
Weiss darüber jemand Bescheid oder hat schon Erfahrungen damit gemacht ?

Hallo

Dafür zählt sowieso nur das Einkommen der Eltern aus dem vorvorigen Jahr, also aus 2015. Ihr habt also noch zwei Jahre Zeit, um euch darüber schlau zu machen. Bis dahin könnt ihr auch auf euren Steuerbescheiden sehen, welches Einkommen bei euch angesetzt ist.

(Was Einkommen des Studenten selber betrifft, so zählt sein aktuelles Einkommen, falls er welches hat)

Viele Grüße

Das wird sicher au?en vor gelassen.

Zunächst werden ja eh erst die letzten Jahre berücksichtigt.

Und das Geld von einer Unfallversicherung wird ja meist verwendet um einen Schaden zu beheben, oder als „Entschädigung“ genutzt. Glaube nicht das das negative für euch ausfallen wird.