Bagatelle - Bezeichnung für kleines Schloss

Hallo!
aus Wikipedia:
Schloss Bagatelle (Abbeville), kleines Landschloss in Abbeville, Region Hauts-de-France
Schloss Bagatelle (Saint-Front-sur-Nizonne), Schloss in Saint-Front-sur-Nizonne, Region Nouvelle-Aquitaine
Schloss Bagatelle (Saint-Martin-des-Champs), Schloss in Saint-Martin-des-Champs, Region Bretagne
Schloss Bagatelle im Bois de Boulogne bei Paris, siehe Parc de Bagatelle
und Wikipedia sagt;:
„Seinen Namen erhielt das Schloss (Abbeville) von dem französischen Wort bagatelle (deutsch Kleinigkeit), das früher verspielte Prunkbauten bezeichnete.“
Leider ist mein Französisch bestenfalls mangelhaft. Ich habe trotzdem noch weiter gegoogelt und es scheint - sogar in Deutschland - mehrere Schlösschen gegeben zu haben, die so hießen. Gibt es darüberhinaus einen wirklichen Beleg, dass die Behauptung in Wikipedia, früher hätte man verspielte Prunkbauten so bezeichnet, korrekt ist?
Gruß,
Eva

@MOD: Falls hier niemand antwortet, bitte weiterschieben nach „Sprachen“.
Danke und Gruß,
Eva

Hallo Eva,

es geht hier um ein konkretes Château de Bagatelle, einem Lustschloss im Bois de Boulogne, von dem die anderen die Bezeichnung übernahmen.

„Verspielter Prunkbau“ ist allerdings sehr höflich formuliert; das Bagatelle-Schlösschen im Bois hatte seinen Namen daher, dass es im 18. Jahrhundert ein Ort frivoler Ausschweifungen war („un lieu de libertinage bien connu“, wie es in dem verlinktenText vom Pariser Fremdenverkehrsbüro formuliert ist).

Beleg dafür, dass eine Bedeutung des französischen Wortes „bagatelle“ auch ‚körperliche Liebe, Sex‘ ist, ist der Artikel „bagatelle“ im „Nouveau Petit Robert“, von dem Du wahrscheinlich weißt, dass er gar nicht so „petit“ ist, sondern mit 59.000 Einträgen das Standard-Wörterbuch der französischen Sprache.

Schöne Grüße

MM

Eben darüber bin ich mir nicht im klaren, weil es - wenigstens lt. Wikipedia - noch andere Schlösser mit diesem Namen gibt. Wurde die Bezeichnung in Anlehnung an das Pariser Schloss geläufig und der spontane Ausruf des Onkels in Abbeville: Ce n’est rien. C’est une bagatelle! ist nur eine hübsche Anekdote? Ich habe auch nicht verifizieren können, ob das Bagatelle in Abbeville tatsächlich als die „raffinierteste dieser Residenzen“ gilt.

Den Petite Robert kannte ich nicht, aber jetzt - Danke - und habe gleich „Bagatelle“ nachgeschlagen :smile:

Danke für deine Antwort und Gruß,
Eva

PS: "Le Château de Bagatelle • 131-133 route de Paris

« Ce n’est rien, c’est une bagatelle ! » se serait exclamé le riche et puissant sieur Josse van Robais. Cette “folie” (maison dans les feuilles) caractéristique de l’architecture sous le règne de Louis XV fut édifiée dans les années 1750-1760."
http://www.abbeville.fr/cadre-de-vie/presentation-de-la-ville/principaux-monuments.html

Servus,

gerade

ist zu vermuten, dass es sich hier nicht um einen „strengen“ Eigennamen handelt, sondern um einen Namen, der einem stehenden Begriff ähnelt. Ungefähr so, wie sich die nach den Ausschweifungen des Rokoko und dem reinigenden jakobinischen Unwetter wieder klareren und kühleren Geister nicht nur in Oßmanstedt ihre Tuscula einrichteten, die keinen unmittelbaren Bezug zu der altrömischen Stadt im Latium hatten.

Mit der heute etwas veränderten Bedeutung des Wortes ‚Lust‘ ist, meine ich, ‚Château de Bagatelle‘ schon ziemlich treffend mit ‚Lustschloss‘ wiederzugeben.

Schöne Grüße

MM