Bagatellschaden soll teuer repariert werden

Hallo,

wenn jemand eine lackierte Stoßstange angefahren hat und der Schaden (abgeplatzter Lack, etwa 2€ groß) dadurch repariert werden soll, daß die ganze Stoßstange für etwa 600€ neu lackiert werden soll, wie könnte sich dieser jemand dagegen wehren, wenn er der Meinung ist, daß es doch bestimmt reicht, die eine Stele überzulackieren?

fragt sich

Chris

Er kann sich dagegen wehren, indem er die Zahlung verweigert und es dann auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lässt. Eine andere von Gegenwehr gibt es eigentlich kaum.

Levay

Hi

Nen Gutachter heranziehen. Der kann hier den Schaden aufnehmen und hochrechnen, was es kosten wird

Hallo,

wenn er der Meinung ist, daß es doch bestimmt reicht,
die eine Stele überzulackieren?

der Meinung kannst Du zwar sein, nur leider ist es eben nicht so. Es ist leider nicht möglich, den Farbton so genau zu treffen, dass man den Übergang nicht sieht. Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Lack mit der Zeit ausbleicht. Leider aber unterschiedliche Lacke unterschiedlich schnell, was den Makel noch deutlicher macht. Und deshalb wird immer bis zur nächsten Kante lackiert. Alles andere kann man zwar machen, wenn es für einen selber nicht so genau drauf ankommt, aber niemand muss das akzeptieren, wenn jemand anders den Schaden verursacht hat - er hat Anspruch darauf, dass es hinterher genauso aussieht wie vorher.
Also: Zähne zusammenbeißen und zahlen. Dagegen vorgehen kostet nur zusätzlich.
Gruß
loderunner

Hallo Chris,

das finde ich jetzt auch eine interessante Frage. Denn aus aktuellem Anlass einem fiktiven Fall heraus könnte ich Dein Unfallgegner sein :wink: Und darum würde mich auch interessieren, wie ich als „Geschädigter“ mit der Sache richtig umgehe. Denn - ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust - einerseits verstehe ich meinen Unfallgegner, der möchte, dass die Rechnung nicht unnütz hoch wird. Andererseits möchte ich auch mein „heilig’s Blechle“ wieder schön haben.

Kurz gefragt: was sagt der Gesetzgeber zu dieser Situation? Wir gehen von dem Fall aus, dass B den Schaden am Fahrzeug A verursacht hat. Nun ist der der Schaden bei A „nicht gross“ aber die Macken doch tief genug, dass man sie nicht rauspolieren kann. Inwiefern muss nun A seinen Schaden „billig“ reparieren lassen? Sollte A einen Gutachter beauftragen? Oder gibt’s sowas wie den „Anspruch auf eine frisch lackierte Stossstange“?

*wink*

Petzi

Ich finde diese fiktive Person sollte froh sein, nicht gleich ne neue Stoßstange zahlen zu dürfen :wink: wie in anderen fiktiven Fällen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinsen!

Wie soll er denn die Zahlung verweigern? Aus dem Wörtchen „angefahren“ folgern wir mal, dass er gefahren (…und nicht gelaufen…) ist. Und dann zahlt die Kfz-Haftpflicht, wenn die Schuldfrage klar ist. Ob er will, oder nicht. Spätestens, wenn es dem Geschädigten mit dem Verursacher zu nervig wird, und er direkt auf die Versicherung zugeht.

Man könnte also höchstens der Versicherung nen Tipp geben, mal nen genaueren Blick auf den Fall zu werfen.

Markus

Hallo,

Oder gibt’s sowas wie den „Anspruch auf eine
frisch lackierte Stossstange“?

es gibt den Anspruch auf Wiederherstellung des Ursprungszustandes, denn der Geschädigte soll nach dem Unfall nicht schlechter dastehen als vorher. Hatte er vorher eine makellose Stoßstange, so darf er das hinterher auch erwarten. Ausnahme natürlich, wenn die Reparaturkosten den ursprünglichen Restwert (vor dem Unfall) des Fahrzeugs überschreiten.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese fiktive Person sollte froh sein, nicht gleich
ne neue Stoßstange zahlen zu dürfen

Die neue Stoßstange, die wir kürzlich kaufen mussten (A3) hat weniger als 600 € gekostet (incl. Lakieren).

Grüße,
Sue

Hallo,

Die neue Stoßstange, die wir kürzlich kaufen mussten (A3) hat
weniger als 600 € gekostet (incl. Lakieren).

Kommt aufs Modell an.

Gruß
Elke

Wie soll er denn die Zahlung verweigern?

Habe nicht gesagt, dass er das soll. Die Frage war, wie man sich dagegen wehren kann. Und genau darauf hat er eine Antwort bekommen. Dass er wahrscheinlich nicht mal im Recht ist, ist mir klar.

Levay