Baha'i

http://de.wikipedia.org/wiki/Baha%27i#Zw.C3.B6lf_eth…

Hört sich recht gut und vernünftig an, besonders die 12 Gebote.

Grüße
Raimund

Urgh
Hallo,

Hört sich recht gut und vernünftig an, besonders die 12
Gebote.

Nichts gegen die Baha’i, aber die aufgeführten 12 Gebote sind jawohl der größte Mummpitz, den ich je gehört habe. So lange generalisiert, bis nichts konkretes mehr übrig ist, was zu kritisieren wäre. Genausogut könnte man schreiben" Die Welt ist schlecht - Sie muss besser werden". Und daraus eine Religion machen.

Grüße,

Anwar

Hi, ich habe es gelesen. Da ist noch viel mehr Interessantes. Wenn man die sehr allgemein gehaltenen Grundsätze mit Blut und Leben füllt, bekommt das ein Gesicht. Zitat aus dem „Statement“:

Zitat: Wir fühlen uns verbunden mit allen Opfern der Aggression, mit allen, die sich nach einem Ende von Kampf und Streit sehnen, mit allen, deren Hingabe an die Grundsätze des Friedens und der Weltordnung die edlen Ziele fördern, zu denen die Menschheit durch einen alliebenden Schöpfer ins Dasein gerufen wurde.

In dem aufrichtigen Wunsch, Ihnen unsere inbrünstige Hoffnung und unser tiefes Vertrauen kundzutun, zitieren wir die nachdrückliche Verheißung Bahá’u’lláhs: „Diese fruchtlosen Kämpfe, diese zerstörenden Kriege werden aufhören und der ‚Größte Friede’ wird kommen.“ Zitat Ende

Ja, ganz meine Meinung. Wenn auch nach meinen Erkenntnissen wesentlich schneller und auf einem anderen Wege als von Bahai beschrieben. Als Vorbereitung für diesen Wandel zum Frieden gefällt mir Bahai sehr gut. Einzig der letzte kleine Tick fehlt mir dabei: Die Verwirklichung dieses Friedenstraumes funktioniert erst durch die Vereinigung des Menschen (und seines Willens) mit „Gott“, verbunden mit der Erkenntnis, was wirklich dahinter steckt. Zu dieser Erkenntnis ist „der Mensch“ nun endlich fähig, und das ist das größte Wunder.
Es genügt nicht, so tolerant zu sein und zu sagen: Alles ist Gott, was die Religionen erzählen. Da hört der Streit nie auf. ERST die persönliche Gotterkenntnis des einzelnen Menschen, die in seinem eigenen Herzen stattfindet. DANN die schlagartige Veränderung des persönlichen Lebens, aus dem zwangsläufig jede - JEDE! Negativität verschwunden ist (das ist das Zeichen des „wahren Gottes“). Sind genügend dieser Erleuchteten vorhanden - päng! Den Rest macht Gott selbst.
By the way, es sind jetzt gerade eben die erforderlichen FÜNF aus dem Schlamm gekrochen. Wir haben gewonnen!
Gruß Geris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jawohl der größte Mummpitz, den ich je gehört habe. So lange

Guten Abend Anwar,

es wäre mir lieb, wenn Sie - auch in emotionalen Antworten - jenes schöne alte preußische Wort, von dem mein Name sich ableitet, ortho-
graphisch richtig schreiben würden: mit einem m.

Mit freundlichen Grüßen

EFvM

Verehrter Herr von Mumpitz

es wäre mir lieb, wenn Sie - auch in emotionalen Antworten -
jenes schöne alte preußische Wort, von dem mein Name sich
ableitet, ortho-graphisch richtig schreiben würden: mit einem m.

Selbstverständlich komme ich gerne Ihrer Aufforderung nach. Bitte verzeihen Sie einem ungebildeten Bewohner des Küstenlandstrichs diese ungewollte Violation der orthographischen Integrität des Lokalkolorits.

Mit hochachtungsvollen Grüßen

A. D.

(…) richtig schreiben würden: mit einem m.

Und falls wir uns jetzt noch entsinnen wollten, dass sich eingedenk eines adäquaten Sprachgebrauchs der deutsche Konjunktiv ohne *würde/würden* eloquenter bilden liesse, wären wir zumindest in humoristischer Hinsicht schonmal ein Stückchen weiter…

Thorsten :wink:

hallo,
dann kannst Du mir bestimmt auch sagen, woher das Wort Mumpitz für alles was mit blödsinn zun hat kommt.
Grüße
Raimund

hi thorsten,

der deutsche
Konjunktiv ohne *würde/würden* eloquenter bilden liesse

denn merke: die deutsche sprache ist würde los!

grüße
burkhard

(…) richtig schreiben würden: mit einem m.

Und falls wir uns jetzt noch entsinnen sollten, dass sich
eingedenk eines adäquaten Sprachgebrauchs der deutsche
Konjunktiv ohne *würde/würden* eloquenter bilden liesse, wären
wir zumindest in humoristischer Hinsicht schonmal ein
Stückchen weiter…

Thorsten :wink:

Guten Abend Thorsten,

so ist es!
„Das ‚würde‘ des Menschen sei antastbar!“ (Balthasar Matzbach)

Auch mir unterlaufen an und ab Nachlässigkeiten; dafür bitte ich geziemend um Pardon!

EFvM

Verehrter Anwar,

Ihre Entschuldigung nehme ich selbstverständlich an! Es täte mir leid (beachten Sie bitte die ‚Würde‘-losigkeit!), wenn ich Sie auf irgendeine Weise inkommodiert hätte. Indessen bedarf es des nicht, daß Sie sich als Einwohner gewisser Land- oder Anwohner gewisser Küstenstriche derartig demütigen. Gleichwohl weiß ich Ihre Höflichkeit zu schätzen und verbleibe der Ihre

EFvM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
dann kannst Du mir bestimmt auch sagen, woher das Wort Mumpitz
für alles was mit blödsinn zun hat kommt.
Grüße
Raimund

Verehrter Raimund,

hier ist der Versuch, den Begriff zu klären:

das ist doch *Mumpitz KrL 189; Wahrig 1986,908L: im Berliner Bör-
senjargon ‚erschreckendes Gerede‘, eig. vermummte Schreckgestalt,
zu Mumme ‚Maske, verkleidete Person‘ + mdal. Butz(emann) ‚Kobold‘

Mit freundlichen Grüßen

EFvM

http://de.wikipedia.org/wiki/Baha%27i#Zw.C3.B6lf_eth…

Hört sich recht gut und vernünftig an, besonders die 12
Gebote.

Ich habe mir lange die Homepage der Bahà’i angesehen. Es hört sich wirklich fabelhaft an, sehr harmonisch, sehr toll… zu toll, zu harmonisch… da muss doch irgendwo ein Haken sein?

Könnte man all diese Leitgedanken der Bahà’i einfach umsetzen, und wäre es wirklich so einfach in dieser Glaubensgemeinschaft zu leben, dann hätten sie mehr Mitglieder als es Christen auf der Welt gibt.

Ysabella

Hallo Ysabella

Könnte man all diese Leitgedanken der Bahà’i einfach umsetzen,
und wäre es wirklich so einfach in dieser Glaubensgemeinschaft
zu leben, dann hätten sie mehr Mitglieder als es Christen auf
der Welt gibt.

das glaube ich nicht. Denn sie sind ja friedliebend.
Die Großen Religionen sind das nur auf der Fahne. ansonsten sind sie agressiv und eroberungssüchtig.
Hier geht es um Geld und Macht. Die lassen sich die führenden Religionen nicht nehmen.
Dafür tötet man auch wenn´s sein muss mal einpaar Millionen Menschen. Ist ja kein problem: sie kommen dann in den Himmel. ist doch ein Vorteil, oder?

Grüße
Raimund

Ich habe mir lange die Homepage der Bahà’i angesehen. Es hört
sich wirklich fabelhaft an, sehr harmonisch, sehr toll… zu
toll, zu harmonisch… da muss doch irgendwo ein Haken sein?

Könnte man all diese Leitgedanken der Bahà’i einfach umsetzen,
und wäre es wirklich so einfach in dieser Glaubensgemeinschaft
zu leben, dann hätten sie mehr Mitglieder als es Christen auf
der Welt gibt.

Hallo, Ysabella
Zitat:
Die Verwirklichung dieses Friedenstraumes funktioniert erst durch die Vereinigung des Menschen (und seines Willens) mit „Gott“, verbunden mit der Erkenntnis, was wirklich dahinter steckt. (gemeint: Was ist Gott?)

Es genügt nicht, so tolerant zu sein und zu sagen: Alles ist Gott, was die Religionen erzählen. Da hört der Streit nie auf. ERST die persönliche Gotterkenntnis des einzelnen Menschen, die in seinem eigenen Herzen stattfindet. DANN die schlagartige Veränderung des persönlichen Lebens, aus dem zwangsläufig jede - JEDE! Negativität verschwunden ist (das ist das Zeichen des „wahren Gottes“). …

Ich denke also, dass bei den Bahai nur der winzige Knackpunkt noch fehlt, dann wären sie perfekt. Sie schließen sich nicht mit dem Ersten Bewußtsein, der Urquelle vollkommen zusammen. Sie selbst wollen wieder mal den Weg und das Ziel bestimmen, das kommt nicht zum letzten Ziel = „Frieden auf Erden“, auch wenn es gut gemeint ist.
Was hältst du davon??
Gruß, Geris

1 „Gefällt mir“

Hallo Geris,

ERST die persönliche Gotterkenntnis des einzelnen Menschen,
die in seinem eigenen Herzen stattfindet. DANN die
schlagartige Veränderung des persönlichen Lebens, aus dem
zwangsläufig jede - JEDE! Negativität verschwunden ist (das
ist das Zeichen des „wahren Gottes“). …

Aber aus welchem Leben kann schon jede Negativität verschwinden? Das wäre das perfekte Leben, von einem perfekten Menschen gelebt. Das gibt es nicht, und darf es gar nie geben, denn sonst gäbe es kein Wachsen und Reifen mehr.

Ich denke also, dass bei den Bahai nur der winzige Knackpunkt
noch fehlt, dann wären sie perfekt. Sie schließen sich nicht
mit dem Ersten Bewußtsein, der Urquelle vollkommen zusammen.
Sie selbst wollen wieder mal den Weg und das Ziel bestimmen,

Und das Ziel können wir eben nicht ganz bestimmen, nur unseren Weg so gut wie möglich gehen, alles andere liegt in Gottes Ermessen.

das kommt nicht zum letzten Ziel = „Frieden auf Erden“, auch
wenn es gut gemeint ist.

Ja genau.
Wenn es einmal vollkommenen Frieden auf der Welt gibt, dann ist das zu einem Zeitpunkt, wo alle Menschen fort sind.

Gruss Ysabella

Aber aus welchem Leben kann schon jede Negativität
verschwinden? Das wäre das perfekte Leben, von einem perfekten
Menschen gelebt. Das gibt es nicht, und darf es gar nie geben,
denn sonst gäbe es kein Wachsen und Reifen mehr.

Jedem geschieht nach seinem eigenen Willen. Wenn du unbedingt weiter durch Versuch-Irrtum-Methode (=Leiden) weiterwachsen möchtest, so ist dir das unbenommen. Eine reife Einstellung würde die Zeichen des jetzt erreichten Status des Wachstums erkennen und die neue Chance ergreifen.

Ich denke also, dass bei den Bahai nur der winzige Knackpunkt
noch fehlt, dann wären sie perfekt. Sie schließen sich nicht
mit dem Ersten Bewußtsein, der Urquelle vollkommen zusammen.
Sie selbst wollen wieder mal den Weg und das Ziel bestimmen,

Und das Ziel können wir eben nicht ganz bestimmen, nur unseren
Weg so gut wie möglich gehen, alles andere liegt in Gottes
Ermessen.

Ich finde es immer wieder - nicht interessant - sondern ausgesprochen langweilig, wenn Menschen postulieren, was Gott denkt und will oder zu denken und zu tun hat. Immer delegieren, anstatt die Selbstverantwortung und Selbsterkenntnis etwa auf die Spitze zu treiben! Das könnte ja Folgen haben für die persönliche Lebensführung: Auweia - nur nichts verändern!

das kommt nicht zum letzten Ziel = „Frieden auf Erden“, auch
wenn es gut gemeint ist.

Ja genau.
Wenn es einmal vollkommenen Frieden auf der Welt gibt, dann
ist das zu einem Zeitpunkt, wo alle Menschen fort sind.

Nein, solch eine feige und verantwortungslose Lebenshaltung ist der Grund für den debilen Zustand der allgemeinen Menschheit. Übertragene Früchte, taube Nüsse. Diese Erde ist für Menschen, die ihre Kraft und Liebe und Freude ergreifen, denn DAS ist Gott: Die Kraft der Umwandlung für die, die es wollen. Das Himmelreich leidet Gewalt, das heißt: Der Mensch muß seinen ganzen ungeteilten Willen einsetzen, um den Himmel in sich selbst zu errichten. Es auszusitzen („besser hab ich es nicht können“) wird nicht genügen.

Gruss Ysabella

ebenso Geris

Richtig interessant, ist, das die Menschen immer so genau zu wissen glauben, wer und was Gott ist. Das ist pure Überheblichkeit.
Glaubt man an seine Existenz, wäre es völlig ausreichend, ihm für das was er und sein Sohn laut Bibel getan haben zu danken, und für gute Zeiten zu beten.