Bahandlung/Feststellung Gebärmutterhalsentzündung

Hallo ihr Wissenden!

Vor etwa 3 Wochen wurde bei einer Freundin vom Gyn die jährliche Krebsvorsorge durchgeführt. Gestern bekam sie ein Schreiben vom Arzt, sie hätte eine Gebärmutterhalsentzündung und sollte sich zwecks Rezept und neuer Kontrolluntersuchung zum Abstrich melden.

Kann so was sein? Kommt mir komisch vor? Ihr wurde bei der Untersuchung vom Doc gesagt, dass alles o.k. sei.

Was aufgefallen ist: Es war ein neuer Arzt und zum ersten mal hatte sie eine leichte Blutung nach der Untersuchung, die selbst auch zum ersten mal schmerzhaft war. Der Gyn hätte wohl so richtig in ihr „rumgekratzt“, was der Vorgänger nie getan hätte.

Heute hat sie jedenfalls da angerufen und ihr wurde gesagt, dass sie vaginal Zäpfchen nehmen muss und sich danach wieder zur Kontrolle melden soll.

Sie weiss nun absolut nicht wie sie sich verhalten soll und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Eine Entzündung müsste man doch
a) bei der Untersuchung sehen
b) ist es jetzt nach 3 wochen nicht schon zu spät zur behandlung?
c) sie hat keinelei beschwerden

vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten bzw. ratschlägen!

whitby im auftrag von netti

Hallo Whitby !

Kann so was sein? Kommt mir komisch vor? Ihr wurde bei der
Untersuchung vom Doc gesagt, dass alles o.k. sei.

Manchmal kann erst die Laboruntersuchung eine Entzündung feststellen, vor allem wenn es eine „leichtere“ ist ( auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 schon die Krebsvorstufe bzw. Krebs bedeutet). Oder der Arzt war sich nicht ganz sicher und hat auf die Ergebnisse gewartet. Meine Frauenärztin sagt bei einer solchen Untersuchung auch immer, daß sie mich noch mal anruft, sobald die Ergebnisse eingetroffen sind und sie positiv ausfallen.

Was aufgefallen ist: Es war ein neuer Arzt und zum ersten mal
hatte sie eine leichte Blutung nach der Untersuchung, die
selbst auch zum ersten mal schmerzhaft war. Der Gyn hätte wohl
so richtig in ihr „rumgekratzt“, was der Vorgänger nie getan
hätte.

Wenn sie einen Entzündung hat, ist sie dort auch empfindlicher und es kann dann auch leichter zu einer Blutung kommen. Vielleicht ein „blöder“ Vergleich, aber wenn man eine Zahnfleischentzündung hat, neigt man auch leichter zu Zahnfleischbluten.

Heute hat sie jedenfalls da angerufen und ihr wurde gesagt,
dass sie vaginal Zäpfchen nehmen muss und sich danach wieder
zur Kontrolle melden soll.

Sie weiss nun absolut nicht wie sie sich verhalten soll und
ich ehrlich gesagt auch nicht.

Eine Entzündung müsste man doch
a) bei der Untersuchung sehen
b) ist es jetzt nach 3 wochen nicht schon zu spät zur
behandlung?
c) sie hat keinelei beschwerden

Für eine Behandlung ist es nie zu spät, unterstützend könnte sie noch Joghurttampons einführen, die stabilisieren auch die Scheidenflora, äh fauna ?
Das sie keine Beschwerden hat, ist ja auch das heimtückische dabei. Schon mancher Krebs wurde deshalb erst spät erkannt. Und nicht jede rennt bei etwas Ausfluss gleich zum Arzt bzw. hofft, daß es wieder vorbei geht.
Aber no panic bei dem Wort Krebs, so eine Entzündung entwickelt sich nicht automatisch dazu. Solange sie, und auch hoffentlich Du, jedes Jahr brav zur Vorsorge geht,kann man dies im Griff haben.
Und falls es mal schlimmer ausgehen sollte, bitte bitte sucht Euch einen ArztIn, der diese Stelle lasern und nicht wegschneiden will !
Habe selber neulich erst eine neue Ärztin frisch von der Uni „ausprobiert“, die bei der Anamese bei der Schilderung des Lasern den Kopf schüttelte und meinte, daß sie davon noch nie was gehört hat.

Euch noch ein schönes Wochenende

Sabine