Bahn 29,- € Ticket

Hi

Wie kommt man „sicher“ an diese 29,- € Tickets von der Bahn heran?
Kann man die auch schon vorher irgendwo reservieren (also vor den 92 Tagen)?

Sollte man Hin- und Rückfahrt zusammen buchen oder besteht die Gefahr das das Sparangebot für die Hinfahrt dann schon weg ist, weil zwischen Hin- und Rückfahrt 11 Tage liegen?

Ich hatte eigentlich vor Hin- und Rückfahrt einzeln zu buchen. Jeweils genau 92 Tage vorher. Ist das die sicherste und günstigste Methode?
Wann werden die Angebote eingestellt? 00:01 Uhr?

Hier mal meine Reisedaten:

Hinfahrt
Abfahrt: Heidelberg - Altstadt
Ziel: Espelkamp Bahnhof
Fr. 01.10.2010 (1 Tag früher ginge notfalls auch)
Uhrzeit eigentlich egal (optimal wäre zwischen 08 und 10 Uhr)

Rückfahrt
Di. 12.10.2010 (1 Tag früher oder später ginge notfalls auch)
Uhrzeit eigentlich egal (optimal wäre zwischen 10 und 12 Uhr)

Wenn es ein paar Euro mehr kostet macht auch nix. Aber mehr als 100,- Euro ist momentan für mich nicht drin.

Gruß
schatten

Servus,

Wie kommt man „sicher“ an diese 29,- € Tickets von der Bahn
heran?

Nix is fix. Es gibt keine Garantie dafür, dass für irgendeine Verbindung überhaupt ein Kontingent von verbilligten Plätzen besteht.

Kann man die auch schon vorher irgendwo reservieren (also vor
den 92 Tagen)?

Nein. Reserviert werden diese Fahrausweise beim buchen. Das kann man am leichtesten hier:

http://reiseauskunft.bahn.de

Da kann man auch in aller Ruhe für eine gegebene Relation die Verfügbarkeit von 29 € - Kontingenten an irgendeinem Datum innerhalb der Frist von 92 Tagen prüfen lassen: Du kriegst einen Button „Verfügbarkeit prüfen“ angezeigt und kannst durch Blättern in Richtung „früher“ oder „später“ Verbindungen finden, für die es verbilligte Fahrausweise gibt.

Sollte man Hin- und Rückfahrt zusammen buchen

Nein, sondern alles an Land ziehen, sobald man kann. Es bringt keine zusätzliche Rabattierung, wenn man H + R zusammen bucht.

Ich hatte eigentlich vor Hin- und Rückfahrt einzeln zu buchen.
Jeweils genau 92 Tage vorher.

Jo, da hast Du gute Chancen.

Wann werden die Angebote eingestellt? 00:01 Uhr?

Der Rechner der Dehback vergleicht das angefragte Datum mit seinem Maschinendatum. Alldieweil sicherlich sehr viele Leute diese Idee haben, würde ich nicht vor 00:15 h einsteigen - es ist lästig, wenn man mitten in der Sitzung nach ewigen Gerödel wegen zu vielen gleichzeitig offenen Anfragen rausfliegt.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin (und andere)

Hab’ mich gerade bei der Bahn angemeldet.

Folgende Daten habe ich angepasst:

• Online-Ticket Einstellungen
  • Zahlen mit BahnCard (Lastschrift)

Habe ich noch irgendwas vergessen? Nicht das ich am Buchungstag nicht buchen kann weil ich irgendeine Kleinigkeit vergessen habe?

Die Anmeldung zum Lastschriftverfahren (Kreditkarte habe ich keine) bringe ich morgen zur Post. Habe noch knapp 3 Wochen Zeit bis zur Buchung. Das sollte reichen mit der Anmeldung oder wird das knapp?

Gruß
schatten

Servus,

das reicht auf jeden Fall für die Anmeldung zum Lastschriftverfahren.

Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang „Zahlen mit BahnCard“? Du hast doch keine BahnCard, also auch keine mit Zahlungsfunktion. Wie willst Du mit einer BahnCard bezahlen, die Du nicht hast?

Schöne Grüße

MM

Hi Martin

Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang „Zahlen mit
BahnCard“? Du hast doch keine BahnCard, also auch keine mit
Zahlungsfunktion. Wie willst Du mit einer BahnCard bezahlen,
die Du nicht hast?

Keine Ahnung. Hab’ich mich auch schon gefragt.

Es gibt nur die zwei Möglichkeiten.

1. Zahlen mit Kreditkarte (hab ich nicht) oder
  2. Zahlen mit BahnCard (Lastschrift)

Bei der Anmeldung zum Lastschriftverfahren wird die BahnCard an keiner weiteren Stelle erwähnt.
Konnte die Bahn telefonisch nicht erreichen (Warteschleife auf unendlich - vielleicht weil Wochende) und hab’ darum eine Mail geschickt. Allerdings steht da der Hinweis:

„Bitte beachten Sie: Leider ist es uns nicht immer möglich, alle eingehenden Mails persönlich zu beantworten. Wir bitten hierfür um Verständnis.“

Mal sehen, ob und wann ne Antwort kommt.
Ich versuch es morgen Abend nochmal telefonisch wenn ich bis dahin noch keine Antwort per Mail habe.

Gruß
schatten

Servus,

jetzt hats mich doch auch interessiert - die Formulierung ist in ihrer Kurzfassung auf der Eingabemaske missverständlich. Die ausführliche Erklärung gibts hier:

http://www.bahn.de/p/view/hilfe/buchen/zahlungsmoegl…

Es gibt also für das Lastschriftverfahren zwei Möglichkeiten: Entweder Nutzung der BahnCard-Zahlungsfunktion oder Banklastschrift ohne BahnCard mit Anmeldung zum Verfahren auf Papier - das ist das, was Du gemacht hast, das ist schon in Ordnung so.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi Martin

Vielen Dank für Deine ganze Hilfe.

Gruß
schatten