Bahn: Bei Überfüllung die 1.Klasse benutzbar?

Hallo lieben Bahnfreunde,
pendle beruflich viel mit der Bahn durch Deutschland, oft auf der Strecke zwischen Hamburg und Köln/NRW. Ich resie meistens zeitlich recht spontan und hin und wieder ist die Bahn recht voll, so dass man tlw. keinen Sitzplatz mehr bekommt. Kann man bei Überfüllung der 2.Klasse auch auf die 1.Klasse ausweichen, ist das nur Körperbehinderten/Schwangeren/Älteren vorbehalten oder wird das pauschal ausgeschlossen?? (Mit den Worten:„Man hätte ja reservieren können…“)

Ich glaube das mann bei überfüllung nicht in die 1. Klasse wechlen kann .

Hallo Herr Schmidt,

sie haben natürlich immer das Recht kurzfristig in die erste Wagenklasse zu wechseln. Dies geht aber nur wenn natürlich freie Sitzplätze zur Verfügung stehen und diese nicht Reserviert sind! Darüber hinaus müssten sie dann noch einen Klassenübergang von 2. auf 1. Klasse für ihre jeweilige Fahrtstrecke dazubezahlen. Im Nahverkehr ist das bisschen anders geregelt; da müssen sie sich VOR dem benutzen der 1. klasse beim Zugpersonal melden, der ihnen dann den Klassenübergang ausstellt. Ohne vorheriger Meldung müssen sie mit einer Fahrpreisnacherhebung von 40 € rechnen.
Ich hoffe ich konnte ihnen damit weiterhelfen.

Lg

Hallo Ulli,

selbst darf man das nicht entscheiden. Nur nach Aufforderung durch das Zugpersonal.

Gruß,
Sandflocke