Bahn Erstattungen, keine Antwort

Hallo,

wegen diverser Misslichkeiten schuldet die Bahn mir eine Zahlungserstattung. Zugegebenermaßen hatte die Bahn ja auch einige Schwierigkeiten mit den Streiks. Trotzdem, dass der Vorgang vom September immer noch nicht abgeschlossen ist und dass ich auf meine letzte Email Anfrage von Mitte Oktober nur eine automatisierte Eingangsbestätigung erhielt finde ich zuviel.

Wer hat Erfahrung damit Geld von der Bahn zurückzubekommen? Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren da mal was hatte, das dauerte 10 Wochen, diesmal ist es aber schon länger.

Da meine E-Mails nicht beantwortet werden und alle Servicehotlines furchtbar teuer sind, gibt es auch keine gute Möglichkeit nachzufragen.

Habe ich gerade Pech oder dauert es bei allen so lange?

Ich erwäge der Bahn eine Zahlungsfrist zu setzten (auch wenn ich nicht ganz sicher bin was tun, wenn die verstreicht), hätte jemand dazu eine Musterformulierung?

Stephanie

Servus,

ist die nächste mit Personal besetzte Verkaufsstelle der Bahn (keine private Agentur!) eigentlich sehr weit weg?

Dort gäbe es eine gute Möglichkeit, die Frage „…schuldet mir…“ in etwas präzisere Bahnen zu lenken.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wäre noch mal eine Idee, ob wohl ich schon längere Zeit nicht persönlich an einen Schalter gegangen bin. Dort pflegte man immer eine halbe Stunde Schlange zu stehen.

Die Frage ist auch, ob das wirklich die zuständige Stelle ist oder ob nur eine bestimmte Fachabteilung den Fall bearbeiten kann. In dem Fall, den ich vor ein paar Jahren hatte, hatte ich eine Zahlung getätigt, dann gab es Komplikationen und ich musste das Gleiche noch mal am Schalter kaufen. Meine erste Zahlung konnte mir dort nicht erstattet werden, das ging über irgendwelche anderen Stellen mit 10 Wochen Wartezeit.

Aber ich werde mir den Vorschlag merken, für den Fall, dass ich mal viel Stehzeit überhabe und mir nichts besseres einfällt.

Stephanie

Hallo,

Wer hat Erfahrung damit Geld von der Bahn zurückzubekommen?
Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren da mal was
hatte, das dauerte 10 Wochen, diesmal ist es aber schon
länger.

Ich hab mal einen Gutschein über EUR 20,- bekommen, weil die Bahn uns eine Fahrkarte für die falsche Strecke verkauft hatte. Die ausgedruckte Verbindung war richtig - nur leider passte die Fahrkarte nicht zum Ausdruck :wink: Daher mussten wir nachzahlen. Zum Glück hatten wir Zloty dabei. Das nachgezahlte Geld haben wir übrigens zusätzlich zurück bekommen.

Ich hab das damals so gemacht, dass ich nach meiner Rückkehr direkt am Schalter, also im Reisezentrum, darauf aufmerksam gemacht habe. Die haben dann an so eine Tür geklopft, da kam jemand raus, der dafür zuständig war, und wenige Minuten später war der entsprechende Antrag eingereicht, und Gutschein und Geld kamen dann auch recht bald.

Ich erwäge der Bahn eine Zahlungsfrist zu setzten (auch wenn
ich nicht ganz sicher bin was tun, wenn die verstreicht),
hätte jemand dazu eine Musterformulierung?

Warum so viel Streß? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Probleme dieser Art erledigen, wenn man ein paar Wochen wartet. Wenn du bis Ende Januar immer noch nichts gehört hast, kannst du ja aktiv werden - aber jetzt verschwendest du damit doch nur Zeit und Energie.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Warum so viel Streß? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich
die meisten Probleme dieser Art erledigen, wenn man ein paar
Wochen wartet. Wenn du bis Ende Januar immer noch nichts
gehört hast, kannst du ja aktiv werden - aber jetzt
verschwendest du damit doch nur Zeit und Energie.

Ich warte jetzt seit 11-12 Wochen, ca. drei Monaten, das finde ich mehr als ein paar. Ich habe jetzt den Hintergedanken, wenn die das unbegrenzt hinauszögern verjährt es gar irgendwann? Außerdem finde ich solche Wartezeiten nicht zumutbar.

Stephanie

Hi Stephanie,

ich habe mir die Streiktage anteilig auf meine Monatskarte anrechnen lassen. War völlig komplikationslos. Kopie von der Karte, Unterschrift und Auszahlung.
Wenn Dein Anspruch mit den Streiks zu tun haben sollte, lohnt sich ein Gang zum Schalter und die persönliche Ansprache allemal.

Schönen Abend noch,

Susanne

Hallo,

Wenn Dein Anspruch mit den Streiks zu tun haben sollte,

nein es ging um Schwund, für den die Bahn haften muss. Dann habe ich eine Teilrückzahlung erhalten, weil die Bahn fälscherlicherweise von einer Stornierung ausging. Jetzt rückt die Bahn weder die unberechtigt erhobenen Stornogebühren raus, noch antwortet sie auf meine E-Mails.

Stephanie

Hallo Stephanie,

ich arbeite selber im Reisebüro und habe mit Erstattungen zu tun… Gerne suche ich dir morgen (Montag) mal die zuständige Tel.nr. raus, die für Erstattungen zuständig ist.

MFG
…die Moni

Hallo Moni,

ich arbeite selber im Reisebüro und habe mit Erstattungen zu
tun… Gerne suche ich dir morgen (Montag) mal die zuständige
Tel.nr. raus, die für Erstattungen zuständig ist.

sofern das nicht eine der Telefonnummern ist, wo man Unmengen Gebühren zahlt (ich hatte horrende Preise bei den Bahnhotlines in Erinnerung) wäre das ganz toll. Schneller ginge es ja nicht.

Stephanie

Hallo Stephanie,

was lange währt, wird endlich gut :wink: Hier die versprochene Nummer:
030-351290008

Viel Erfolg :smile:
Belini

Hallo belini,

was lange währt, wird endlich gut :wink: Hier die versprochene
Nummer:
030-351290008

Als ich da anrief hörte ich nur „kein Anschluss unter dieser Nummer“.

Jetzt hatte ich doch die Nase voll und habe eine der gebührenspflichtigen Bahnnummern hervorgesucht. Zum Glück wurde ich diesmal nicht 10 min in die Warteschleife gehängt, so dass sich die Telefonrechnung hoffentlich in Grenzen hält.

Stephanie

Tipfehleralarm
Oh nein… Tipfehleralarm

030/351230008

Diese Nummer gibts…

VLG
Belini