Bahn-Mitfahrer-Ticket: Sitzplatzreservierung?

Hallo,

ich habe eine Bahn Mitfahrer Karte aus der Ferrero Aktion. Ich möchte Ende Oktober nach Hamburg fahren und sie dafür nutzen. Problem: Ich werde mir am Bahnhof einen netten Menschen suchen müssen, der mich mit seiner Fahrkarte mitnimmt. Kann ich einen Sitzplatz reservieren? Ich kann ja nicht wissen, wo die Person sitzt, mit der ich fahre.
Darum die Frage: wird das Ticket einfach einmal kontrolliert (solange bleibe ich dann bei der Person mit der Fahrkarte) und kann ich dann mit dem Mitfahrerticket allein woanders sitzen? Oder bin ich an die Person mit der Fahrkarte gebunden?
Weiß das jemand…?

das ist betrug, dazu sage ich nix

Ist es nicht. Ob ich mit jemandem mitfahre, den ich kenne und der mich mitnimmt, oder mit jemand Fremdem, den ich am Bahnhof anquatsche ist wohl egal. Spielt ja keine Rolle, wer die gültige Fahrkarte hat, jedenfalls bin ich mit der Mitfahrerkarte berechtigt kostenlos mitzufahren.
http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktion_kooperation…

das ist betrug, dazu sage ich nix

Alle Konditionen stehen auf der Fahrkarte. In dem Fall gilt die Fahrkarte nur in Verbindung mit der Hauptkarte und dann mit den selben Konditionen (z.B. Zugbindung). Also müssen bei jeder Kontrolle (die mehrmals während der Fahrt gemacht wird) beide Fahrkarten gezeigt werden.

Sitplätze kannst du wohl reservieren, aber nur zusammenhängende Reservierungen ergeben auch zusammenhängende Sitzplätze.

Ich würde nicht auf gut Glück am Bahnhof jemanden fragen, ob er dich mit nimmt. Du machst Dich damit des Betrug strafbar und derjenige der Dich dann mitnimmt macht sich der Beihilfe strafbar. Das fällt höchstwahrscheinlich auch auf, da Du sehr viele Leute ansprechen müsstest, deswegen der Sicherheitsdienst schon einmal aufmerksam wird und im Zug bestimmt jemand dem Zugchef meldet, was Du am Bahnsteig getrieben hast.

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Am besten im Bahnhof nachfragen.

221242

Solange der Platz der mitreisenden Person nicht reserviert ist, kannst Du Dich daneben setzen. Eigentlich sollte man als Mitreisender immer in der Nähe aufhalten, bei längeren Strecken kommt es vor, dass man 2 Mal kontrolliert wird. Allerdings kannst Du sicher einen Platz reservieren. Du nusst den Platz ja nicht einnehmen, wenn es nicht nötig ist. Ansonsten kann man auf Anfrage immer noch sagen, dass Ihr keine Plätze nebeneinander bekommen habt, da Du Dich z.B. erst später zur Mitfahrt entschlossen hast.

Also grundsätzlich bist Du an die Person mit der Fahrkarte gebunden…

Hallo
Leider ist das nicht ganz so einfach. Deutschland ist in gewisse Zonen eingeteilt innerhalb derer das Personal durch diese Zone fährt, dann gibt es einen Personalwechsel, und der kontrolliert dann auch meist neu.
Wenn du sehr spät eine Sitzplatzservierung machst, dann bekommst du keinen festen Platz zugewiesen, sondern darfst dich in den Bereich setzen, der für solche Fälle vorgesehen ist - die Bezeichnung kenne ich gerad nicht (sorry), aber an der elektronischen Sitzplatzanzeige ist dann etwas angeschrieben, so dass man diese Plätze erkennt.
Wenn du ausserhalb der Pendlerzeiten und unterhalb der Woche fährst, dann hast du auch ohne Sitzplatzreservierung gute Chancen gemütlich nach HH zu kommen.
Gute Fahrt und gutes Gelingen!