Bahn-Mitfahrer-Ticket: Sitzplatzreservierung?

Hallo,

ich habe eine Bahn Mitfahrer Karte aus der Ferrero Aktion. Ich möchte Ende Oktober nach Hamburg fahren und sie dafür nutzen. Problem: Ich werde mir am Bahnhof einen netten Menschen suchen müssen, der mich mit seiner Fahrkarte mitnimmt. Kann ich einen Sitzplatz reservieren? Ich kann ja nicht wissen, wo die Person sitzt, mit der ich fahre.
Darum die Frage: wird das Ticket einfach einmal kontrolliert (solange bleibe ich dann bei der Person mit der Fahrkarte) und kann ich dann mit dem Mitfahrerticket allein woanders sitzen? Oder bin ich an die Person mit der Fahrkarte gebunden?
Weiß das jemand…?

Hallo,

die Aktion und ihre Bedingungen kenne ich nicht, aber: Auf längeren Strecken wechselt unterwegs das Personal im Zug, dann wird nochmal kontrolliert. Und Reservierungen verfallen nach einer Viertelstunde, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden.

Was Du tun könntest: Zwei Platzkarten kaufen und Deinem „Mitnehmer“ eine anbieten.

Viele Grüße,

Jule

(Ich glaube, die Schaffner werden diese Aktion lieben… „Ich fahre mit dem Herrn zwei, nein, drei Wagen weiter, der mit dem Schnauzbart und dem Koffer!“)

Hallo,

Kann ich einen
Sitzplatz reservieren?

Warum um alles in der Welt möchtest du das? Es kostet EUR 4,- und bringt keinerlei Nutzen. Nur in ganz seltenen Fällen ist der Zug wirklich so voll, dass auch die Sitzplätze auf dem Boden knapp werden. (Und die kann man sich sichern, indem man sich eben sofort setzt, und nicht erst mal fünf Minuten ein Loch in die Luft schaut.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich habe eine Bahn Mitfahrer Karte aus der Ferrero Aktion. Ich
möchte Ende Oktober nach Hamburg fahren und sie dafür nutzen.
Problem: Ich werde mir am Bahnhof einen netten Menschen suchen
müssen, der mich mit seiner Fahrkarte mitnimmt. Kann ich einen
Sitzplatz reservieren? Ich kann ja nicht wissen, wo die Person
sitzt, mit der ich fahre.

Die Idee hinter der Aktion ist, dass du mit jemandem mitfährst, den du kennst. In diesem Fall würdest du gemeinsam mit dem zahlenden Bahnfahrer reserviern, wenn dieser seine Fahrkarte kauft und seinen Platz reserviert.

Darum die Frage: wird das Ticket einfach einmal kontrolliert

Das Ticket wird wie jedes andere Ticket kontrolliert. Das kann bedeuten: gar nicht, einmal pro Zug oder mehrmals pro Zug, z,B, bei Personalwechsel.

(solange bleibe ich dann bei der Person mit der Fahrkarte) und
kann ich dann mit dem Mitfahrerticket allein woanders sitzen?

Wen zwei Personen zusammen reisen, die nur ein Ticket haben, aber keine zwei freien Plätze nebeneinander finden, dann klappt das auch irgendwie.

Oder bin ich an die Person mit der Fahrkarte gebunden?

Das Problem sehe ich eher darin, eine Person zu finden, die dich unter diesen Umständen „mitnimmt“.

Gruß
A.

Liebe Petra,
ich fuhr 3-mal mit dem IC 505 (509?) ohne Reservierung.
Stuttgart – Dtmd
Mannheim – Dtmd
Köln-Dtmd.

Nur in ganz seltenen Fällen ist der Zug wirklich so voll, dass auch die Sitzplätze auf dem Boden knapp werden .

Und war der Boden mehr als knapp!
Reservierung ist gut, aber wenn du auf dem letzten Drücker einsteigst und dich erst zum platzt vorarbeiten musst, bei diesem Zug, sind 15 Minuten eine Kleinigkeit und en Platz ist belegt, ohne dass du noch einen Anspruch darauf hättest.
Ok es geht nach HH, sollte nur ein bespiel sein.
Gruß
Ratatouille

Hallo,

Darum die Frage: wird das Ticket einfach einmal kontrolliert
(solange bleibe ich dann bei der Person mit der Fahrkarte) und
kann ich dann mit dem Mitfahrerticket allein woanders sitzen?

kannst Du aber was machst Du, wenn der edle Spender auf der halben Strecke aussteigt? Wenn Du ganz woanders sitzt, wirst Du das wohl kaum mitbekommen.

Gruß
C.

Hallo,

soweit ich das überblicke, gibt es in den Beförderungsbestimmungen keine Vorschrift, die besagt, dass Mitfahrer zusammen oder in der Nähe sitzen müssen.
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2…

Gruß
hps