Hallo,
ich möchte bei der DB einen Fahrkarte kaufen und der Bahn bitet einen Sitzplaztreservierung.
Wenn ich meine Sitzplatz nicht reserviere, muss ich beim fahren stehen bleiben?
Danke im Voraus.
Hallo,
ich möchte bei der DB einen Fahrkarte kaufen und der Bahn bitet einen Sitzplaztreservierung.
Wenn ich meine Sitzplatz nicht reserviere, muss ich beim fahren stehen bleiben?
Danke im Voraus.
Hallo,
Wenn ich meine Sitzplatz nicht reserviere, muss ich beim
fahren stehen bleiben?
Solange noch freie Sitzplätze vorhanden sind, mußt Du nicht stehen. Aber Vorsicht, die freien Sitzplätze könnten bereits reserviert sein. Zu erkennen ist das an der Anzeige für die Sitzplatzreservierung über dem jeweiligen Sitzplatz, bzw. bei Abteilen an der Abteilwand.
Gruß
shooty
Servus,
bei den reservierten Plätzen steht dran, auf welchen Relationen sie reserviert sind. Dort wo nichts steht, kann man sich eh hinsetzen. Dort, wo etwas steht, muss man halt schauen, ob man dort, wo die Reservierung beginnt, überhaupt den Platz noch braucht.
Wenn kein Platz ohne angezeigte Reservierung mehr frei ist, kann man sich gut auf einen Platz setzen, der mit „Expressreservierung“ gekennzeichnet ist: Die werden selten in Anspruch genommen, das sind die Reservierungen auf den letzten Drücker kurz vor Abfahrt.
Auch bei den reservierten Plätzen gibt es viele, die frei bleiben. Wenn ein Sitzplatz z.B. von Stuttgart bis München reserviert ist, und in Esslingen sitzt noch niemand drauf, kann man sich da ruhig hinsetzen - der wird kaum mehr kommen.
Schöne Grüße
MM
Fährst du ICE? Dann reserviere… nur so aus eigener Erfahrung…
Hei,
Wenn kein Platz ohne angezeigte Reservierung mehr frei ist,
kann man sich gut auf einen Platz setzen, der mit
„Expressreservierung“ gekennzeichnet ist: Die werden selten in
Anspruch genommen, das sind die Reservierungen auf den letzten
Drücker kurz vor Abfahrt.
oder auch gekennzeichnet mit „ggf. freigeben“ - das sind quasi diese Express-Reservierungen.
Wer die dt. Sprache nicht ganz beherrscht, macht aus diesem „freigeben“ gerne mal ein „frei ge geben“, so geschehen letztes WE. Der betroffene Engländer tat mir echt leid, er hatte sich so über diese Info im vollbesetzten Zug gefreut, bis er dann seinen Platz hergeben musste und die Welt nicht mehr verstanden hat…
Grüßlis
Natascha
Ich danke euch für die Antworten.
Die waren sehr hilfreich.
Hallo Martin,
Auch bei den reservierten Plätzen gibt es viele, die frei
bleiben. Wenn ein Sitzplatz z.B. von Stuttgart bis München
reserviert ist, und in Esslingen sitzt noch niemand drauf,
kann man sich da ruhig hinsetzen - der wird kaum mehr kommen.
ich weiß jetzt nicht, wie lange es von Stuttgart nach Esslingen ist, aber verfällt der Reservierungsanspruch nicht auch 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges am Startbahnhof der Reservierung? Ich hab da sowas im Kopf, aber Du weißt das sicher genauer.
Gruß,
Karin
Fährst du ICE? Dann reserviere… nur so aus eigener
Erfahrung…
Kann man nicht verallgemeinern. Eigene Gegenerfahrung: Meistens findet man einen Platz, nur zu besonderen Zeiten nicht, z. B. vor Feiertagen.
Gruß S
Moin,
Meistens findet man einen Platz, nur zu besonderen Zeiten
nicht, z. B. vor Feiertagen.
und vor Wochenenden und nach Wochenenden und so gegen 17:00 und wenn am Abfahrts- oder Zielort eine größere Messe ist oder eine größere Sportveranstalltung oder…
Es gibt sicher Zeiten, da ist es eher entspannt, aber das ist m.E. weniger als die Hälfte der Zeit.
Gandalf
derimmerreserviert
Freitag Nachmittag würde ich mittlerweile immer reservieren, wenn ich genau weiß, wann ich fahren möchte.
Ansonsten habe ich noch nie gestanden. Selbst die Plätze „Comfort Card“ werden von mir beansprucht, wenn dort noch keiner sitzt. Habe ich noch nie jemanden gehabt, der sich dort hinsetzten wollte.
Wahrscheinlich ein „Marketing Gag“
Servus,
Es gibt sicher Zeiten, da ist es eher entspannt
online kann man die ganz gut identifizieren, wenn man die Option „Schnelle Verbindungen bevorzugen“ wegnimmt und bei den gefundenen Verbindungen schaut, wo es noch Kontingente zu ermäßigten Preisen gibt. Das ist z.B. auf der Rheinschiene Mannheim - Köln und Frankfurt - Köln oft selbst am Sonntagnachmittag bei den IC-Zügen so, die noch zu Füßen der Loreley entlangfahren und nicht oben durch den Westerwald. Ob der im Vergleich zum ICE für alle Personen mit Schrittmaß über sechzig Zentimeter viel komfortablere IC den Zeitaufwand wert ist, hängt von der Verbindung insgesamt ab.
Besonders nett ist das, wenn man von Konstanz oder Singen aus Richtung Ffm unterwegs ist: Das System unterscheidet eben nur zwischen „kürzere oder längere Dauer“, und wenn die längere Dauer auch bloß zehn Minuten ausmacht, fliegt sie mit „Schnelle Verbindungen bevorzugen“ eben raus. Und der Fahrgast wird in die teilweise heillos überfüllten Fernverkehrszüge über die Gäubahn nach Stuttgart geleitet, obwohl er eine wundervolle Fahrt durch den Schwarzwald über St. Georgen - Triberg haben könnte, in eher spärlich besetzten Zügen, und bei unterm Strich je nach Gesamtverbindung kaum größerem Zeitaufwand.
Schöne Grüße
MM
Hi Karin,
ja, das ist richtig: Die Reservierung wird bloß 15 Minuten nach Abfahrt aufrechterhalten. „Esslingen“ hab ich geschrieben, weil das knapp 15 Minuten von Stuttgart Hbf entfernt ist, und weil ich nicht sicher bin, wie das bei den aktuellen Reservierungsanzeigen ausschaut: Meines Wissens wurden die Anzeigen zumindest zeitweise und in manchen ICE-Typen (ICE 2 oder 3?) nach etwa 20 Minuten gelöscht, aber dickes Fragezeichen dazu.
Wie das genau aussieht, wenn zwei ICE-Halbzüge in falscher Reihung ankommen und der Herr Sänkjuforträwelling nicht dran gedacht hat, das auf dem Bahnsteig rechtzeitig zu erzählen, so dass die Platzkarteninhaber erst beim nächsten Halt in den richtigen Zugteil durchkommen können, weiß ich auch nicht. Wenn er sagt „Attenschen! Se tu haaftreins will araif in inwörs order“, bleibt eh fraglich, ob der Onkel aus Australien dann weiß, dass er jetzt von Abschnitt B zu Abschnitt F sprinten muss; das ist schon der Tante aus Fallingbostel nicht immer gleich klar, wenn sie sich mit solchen Meldungen konfrontiert sieht.
Im ärgsten Fall gehts dann halt so wie bei dem sehr erbosten Herrn, der mich - als ich tatsächlich mal eine Reservierung hatte - heftig mit der seinigen wedelnd verscheuchen wollte, an der alles stimmte: Zugnummer, Wagennummer, Platznummer - bloß halt das Datum nicht…
Schöne Grüße
MM
in wehmütiger Erinnerung an die 3*2 Reservewagen, die nebst Rangierlok und dem nötigen Personal seinerzeit in Ulm immer bereit standen, um sie bei Bedarf an überlastet ankommende Züge dranzuhängen.
Hallo Martin,
ja, das ist richtig: Die Reservierung wird bloß 15 Minuten
nach Abfahrt aufrechterhalten.
danke, nur die Bestätigung war mir wichtig.
der Herr Sänkjuforträwelling
Deine Postings sind doch immer wieder amüsant )
Sternchen dafür,
Karin
Hi,
Ansonsten habe ich noch nie gestanden. Selbst die Plätze
„Comfort Card“ werden von mir beansprucht, wenn dort noch
keiner sitzt. Habe ich noch nie jemanden gehabt, der sich dort
hinsetzten wollte.Wahrscheinlich ein „Marketing Gag“
Eher die Freundlichkeit der „Bahncomfort“-Kunden, die Dich nicht weggescheucht haben. Ein Bahncard-100-Besitzer ist beispielsweise so einer.
Gruß S