Hallo,
also meiner Meinung nach, geht es darum, ob sich auch die GDL von der großen DGB-Gewerkschaft emanzipieren kann, wie vorher schon die Ärzte und die Piloten.
In verschiedenen politischen Magazinen wurde herausgestrichen, daß die Großgewerkschaften es jahrelang versäumt haben, ihre wirksamsten Speerspitzen (Ärzte, Piloten, Lokführer…) angemessen in die Tarifverhandlungen einzubinden; oft bekamen die unteren Gehaltsgruppen mehr Prozente, während die oberen etwas weniger bekamen. Nur kann man das Spielchen nicht ewig treiben.
Wenn die DB-Gewerkschaft Transnet (vergleiche Bericht bei Monitor oder ähnlichem Politmagazin bei ARD/ZDF) die Arbeitsbedingungen des Fahrpersonals nicht verbessert, eher noch zur Verschlechterung beiträgt (da gibts plötzlich viele Krankschreibungen bei der S-Bahn Berlin nach einer Dienstplan-„Optimierung“; dann haben die Lokführer ne reguläre 41h-Woche, wobei stundenlange Pausen in der Walachei nicht mitgerechnet werden), kann ich nachvollziehren, daß die GDL aus dieser Tarifgemeinschaft irgendwann ausscheert (Marburger Bund hat ja auch die Tarifgemeinschaft mit ver.di aufgekündigt).
Das Angebot von fast 10% und die große Einmalzahlung setzten sich folgendermaßen zusammen:
4,5% Transnet-Erhöhung
5% Erhöhung Durch erhöhung der Wochenarbeitszeit um 2h (also dann bis zu 43h/Woche)
Die Einmalzahlung war die Auszahlung aufgelaufener Überstunden, für die es bisher wohl kaum eine Regelung zur Auszahlung etc. gibt.
Wer spielt nun mit falschen Karten?
Die 30% Lohnerhöhung wurden von der DB als erstes propagiert.
Dabei wollte die GDL das Grundeinkommen erhöhen, im Gegenzug aber das sehr umfangreiche und unüberschaubare System der Zulagen abschaffen.
Auch wurde bemängelt, daß die Lokführer im Gehaltssystem nach der Einstellung genau 2 Gehaltsstufen aufsteigen können (nach etwa jeweils 2 Jahren) und dann im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen bei der Bahn keine Weiterentwicklung vorgesehen ist.
Schade finde ich nur, daß die GDL keine gute Öffentlichkeitsarbeit macht, und deshalb das Bild in der Öffentlichkeit etwas einseitig herüber kommt.
Zum Abschluß noch ein Link:
zu der Thematik gibt es ein eigenes Forum bei Drehscheibe Online: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.p…
(Manchmal ist der Ton aber nicht so ganz nett)
die anderen Foren:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/index.php