Guten Tag!
Warum hat die Bahn eigentlich so wenige (bis keine) Unfälle mit Wildwechsel. Viele Bahnstrecken führen durch Waldgebiete. Auf unserer Landstraße hier wird vor Wildwechsel gewarnt und der Regionalzug ist jetzt im Winter durch den Wald zu sehen, daher gehe ich davon aus, dass doch die Gefahr für den Zug genauso groß ist, wie für einen PKW.
Sicherlich fahren weniger Züge als PKWs auf der Strecke, aber dennoch lese oder höre ich überhaupt nichts davon, dass ein Zug ein Wildschwein oder Reh erlegt hat. Warum?
Gruß
Christian
Nun ja
Sicherlich fahren weniger Züge als PKWs auf der Strecke,
ein guter Grund!
aber dennoch lese oder höre ich überhaupt nichts davon, dass ein Zug ein Wildschwein oder Reh erlegt hat. Warum?
Weil du nichts davon liest? Wenn ein PKW einem solchen Viech begegnet, dann liest man möglicherweise davon in der Zeitung evtl. auch in dem Teil weiter hinten mit den schwarzen Rahmen um den spärlichen Text.
Bei einem Zug wird es keinen Personenschaden geben und außer einer internen Aktion wird kein weitere Aufhebens darum gemacht.
Gruß
Stefan
Hallo!
Das wird bestimmt immer mal passieren,
ohne dass es an die große Glocke gehängt wird.
Ich denke auch, die Bahn wird das garnicht so gern veröffentlichen wollen,
wieviel Wild sie erlegt.
Der Herr Mehdorn denkt da bestimmt mit Grausen an die Tierschützer,
die Wildschutzzäune und Übergänge fordern.
Bei uns gab es aber mal einen Fall,
da war irgendwas grösseres auf der Strecke, (glaube eine Kuh)
danach war der Zug kaputt, und musste abgeschleppt werden.
Das stand dann aber auch in der Zeitung,
vermutlich weil es ein Personenzug mit Fahrgästen war.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag!
Warum hat die Bahn eigentlich so wenige (bis keine) Unfälle
mit Wildwechsel.
- Man hört von diesen Unfällen nichts. Den Zugführer dürfte ein solcher Zusammenstoß egal sein, passieren wird wohl meist eher wenig.
- Es fahren deutlich mehr Autos pro Stunde über eine Straße als Züge über die Gleise.
- Es gibt viel mehr Straßen durch Wildgebiete als Gleise.
Also es passiert deutlich weniger und wenn es passiert, bekommt man davon nichts mit.
Guten Tag!
Warum hat die Bahn eigentlich so wenige (bis keine) Unfälle
mit Wildwechsel.
- Man hört von diesen Unfällen nichts. Den Zugführer dürfte
ein solcher Zusammenstoß egal sein, passieren wird wohl meist
eher wenig.
Das stimmt so nicht ganz. Vor ca. 10 Jahren durfte ich ein Wildschwein mit dem Förster vom Bahndamm ziehen. Das Schwein hatte eine Platzwunde am Kopf. Die Lok einen Schaden von 25000DM an der Bremsanlage.
Gruß
Holger
Hi,
ein Grund dürfte auch sein das man einen Zug schon von weitem kommen hört… die Schienen fangen dann an zu „singen“. Tiere mit ihrem feinen Gehör bekommen das deutlich früher mit als wir Menschen und werden dann Abstand halten.
Grüßle
Frank K.