BahnCard 25: Partnerkarte nur noch mit Kindern=

Hallo,

Nur noch mal zur Bestätigung meiner Lesefähigkeit oder zur Widerlegung selbiger:

ich habe gerade die Internetseiten der bahn durchforstet: mir scheint, dass es die ermäßigte Partner-BahnCard 25 nur noch dann gibt, wenn ein gemeinsamer Wohnsitz vorliegt und Kinder unter 17 existieren. Habe ich das richtig verstanden?

Danke,

Sebastian

Servus Sebastian,

ja, so ist es. Partner-Bahncard für ganz simple „Partner“ ist passé.

Schöne Grüße

MM

Hallo Sebastian,

Nur noch mal zur Bestätigung meiner Lesefähigkeit oder zur
Widerlegung selbiger:

ich habe gerade die Internetseiten der bahn durchforstet: mir
scheint, dass es die ermäßigte Partner-BahnCard 25 nur noch
dann gibt, wenn ein gemeinsamer Wohnsitz vorliegt und
Kinder unter 17 existieren. Habe ich das richtig verstanden?

außer einer Werbeaktion, bei der man die Partner-Bahncard25 für die aktuelle Geltungsdauer der Hauptkarte umsonst kriegen konnte (war vor 2 Jahren oder so) habe ich noch nie eine Partner-Banhcard25 ohne Kinder unter 17 Jahren gekannt. Nicht mal, wenn man für das Kind über 18 Jahre noch Kindergeldanspruch hatte.

Gruß, Karin

Hallo,

ja, so ist es. Partner-Bahncard für ganz simple „Partner“ ist
passé.

Danke Dir und KUHmax für die Rückmeldung

Sebastian

Hi,

hab’ es jetzt bezgl. BahnCard nicht extra nachgeschaut, aber oft gelten Partnerrabatte nur bei gleichem Wohnsitz.

Gerade bei der Bahn ist das völlig hirnrissig! Wieviele Menschen leben in Fernbeziehungen und sind somit beste Kunden der Bahn? Gerade die hätten doch wirklich etwas davon wenn Partnerrabatte auch ohne gleiche Adresse zu haben wären.

Jajaja, da ist dann immer das Problem mit der Nachweisbarkeit… Könnte man leicht umgehen wenn es die BahCards nur noch persönlich am Schalter gäbe und sich die Kunden dort einen mindestens einminütiugen heißen Kuß zum Nachweis der Partnerschaft geben müßten… :smile:

Aber im Ernst: hier hat die Bahn wieder voll am Bedarf einer wichtigen Kundengruppe vorbei geplant! Ich ärgere mich andauernd über diesen Mißstand.

Gruß,

MecFleih

Servus,

für die Partner-Bahncard war das Kriterium gemeinsamer Wohnsitz. Jetzt ist es gemeinsamer Wohnsitz und Kinder.

Es mag sein, dass das bei der BC 25 nie anders war - die jetzige ist meine erste - nach langen Jahren BC 50, zuerst ohne, dann mit Partner, und ganz am Anfang, als es noch keine für die Zweite gab, die für die Erste. Nun, innerhalb all dieser Jahre ist das Vergnügen am Bahnfahren nicht grade größer geworden, und wenn man demnächst die billigsten Bahnfahrten gleich neben dem Tisch mit den D&G-Gürteln findet oder bei Subway an der Theke, kauf ich mir irgendwann wieder ein Auto.

Gerade bei der Bahn ist das völlig hirnrissig! Wieviele
Menschen leben in Fernbeziehungen und sind somit beste Kunden
der Bahn?

Aufgabe der Staats-AG ist im Gegensatz zur weiland Staatsbahn nicht, gut für die Leute zu sein. Wochenendspartner können sich nicht zu zweit in den Mitbewerber PKW setzen, das ist das Kriterium: Wo der PKW nicht billiger ist, hat die Bahn keinen Anlass, Rabatte zu geben. Vgl. auch den Mitfahrerrabatt bei den Sparpreisen: Die hören bei fünf Leuten auf, grade einem Auto voll.

Aber im Ernst: hier hat die Bahn wieder voll am Bedarf einer
wichtigen Kundengruppe vorbei geplant!

Tschä - Beförderung nach Bedarf war Aufgabe der Staatsbahn. Aber die wollten wir ja nicht mehr haben…

Heute kann sich die Staats-AG unbekümmert um Wettbewerb auf der Schiene ausruhen, und damit ja kein Wettbewerb aufkommt, darf sie ja herich das Schienennetz gleich in ihre künftige private Existenz mitnehmen. Könnte ja jeder kommen und bezahlbaren, guten Schienenverkehr anbieten, wir sind doch nicht in der Schweiz, das wäre ja nochmal schöner!

Aber das gehört nicht hierher…

Schöne Grüße

MM