Bahncard für Frankreich?

Hallo,
ich geh im September für 'n Semester nach Aix-en-Provence zum studieren und will da mit dem Zug hinfahren. Deutsche Bahncard hab ich schon, aber ich würd mir ganz gern noch eine französische Bahncard zulegen.
Problem: ich hab schon auf der Homepage von der französischen Bahn gekuckt, da kann man auch welche bestellen nur leider mit Kreditkarte. Die hab ich aber nicht (aber ich denk drüber nach, mir eine zu holen). Gibts irgendwie ne Möglichkeit anders ran zu kommen?

Vielen Dank für Eure Tips :smile:

Hallo Elma,

hast Du schon mal die naheliegendste Möglichkeit probiert - einfach mal am Bahnhof fragen?? Die Leute sind - trotz aller Unkenrufe - in der Regel (!) erstaunlich kompetent. Zumindest die im Reisebüro müßten Dir da Bescheid sagen können oder sie Dir im besten Fall sogar bestellen oder ausstellen können.

Hast Du mal überlegt, ob sich das eigentlich lohnt? Du hast zwar kein Alter angegeben, aber ich tippe mal, noch nicht 26? Dann kannst Du für 200€ mit Inter Rail einen Monat lang umsonst dort fahren. Und vielleicht willst Du ja nur in einem Monat besonders viel fahren und den Rest lieber studieren :wink:. Außerdem bekommst Du in Frankreich sowieso 20% durch das Twen Ticket.

ciao,
erik

Hallo Erik,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Am Kölner Hauptbahnhof bin ich schon gewesen und hab nachgefragt. Der Mann war supernett und hat mir die Telefon von der Generalvertretung der franz. Eisenbahn gegeben, nur die wurde leider im April aufgelöst. Hab ich nachher in nem internationalen Reisebüro festgestellt, da hätte ich bis April das Dingen bestellen können, aber da die zugemacht haben, also die Vertretung für Deutschland, die war in Frankfurt, geht das nicht mehr.
Stattdessen muß man sich jetzt nach Strasbourg wenden, an die hab ich jetzt mal n Fax geschrieben. Mal abwarten. Und ich überlege ernsthaft, ob ich mir ne Kreditkarte zulegen soll.

Interrail lohnt sich nicht, ich bin von September bis Ende Januar da… aber trotzdem danke für den Tip :smile:

Als ich vor einem Jahr in Frankreich war, habe ich mir eine carte 12-25 zugelegt. Das Ding kostete damals glaub etwas unter 100€. Dafür kannst du, je nach Abfahrtszeit, zum halben Preis reisen.
Da ich nahe an der Grenze wohne, bin ich an einen SNCF-Schalter gegangen. Du brauchst eine Indentitätskarte und ein Foto. Evtl. kann man die Karte auch via Internet bestellen (www.sncf.fr). Wenn du etwas Französisch kannst, solltest du das eigentlich finden. Wenn du nicht klarkommst, kannst du dich ja nochmals bei mir melden.

viele Grüsse

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]