Bahncard vergessen - vollen Preis bezahlt -

… gibts Geld zuürck?

Hallo,

wenn ich meine Bahncard vergessen habe und mir deshalb ein Ticket zum vollen Preis gekauft habe, bekomme ich dann wieder etwas Geld zurück, wenn ich meine Bahncard und die gekauften Tickets am Schalter vorzeige?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Silke

Ja, die Möglichkeit besteht. Wende Dich an den Bashnschalter - allerdings weiss ich nicht genau, ob dieses gleich ausbezahlt wird.

Leider ist das nach gültigem Tarif nicht möglich. Erstattungsfähig wäre nur die bei vergessener Bahncard übliche Nachzahlung, abzüglich von 7€ Bearbeitungsgebühr. Sollte Dir das also wieder einmal passieren, dann kauf Dir eine Fahrkarte mit Bahncard-Rabatt und gleich die Nachzahlung dazu.

hallo, ja das bekommen sie abzüglich bearbeitung von 7 euro zurück. nur bisschen zeit mitbringen

Hallo SilkeL,

soweit ich weiß muss man erst den vollen Preis zahlen und bekommt dann alles erstattet bis auf eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 €. Man geht also erstmal in Vorleistung. Am betsen mit dem BC-Service in Verbindung setzen, die sollten es wissen.

Gruß und frohe Pfingsten

Makamadarius

Hallo Silke,

ja, Geld gibt es zurück - allerdings nur, wenn du dir im Zug vom Zugbegleiter auf der Fahrkarte bescheinigen lässt, dass die Karte auch von dir benutzt wurde. Sonst könntest du ja benutzte „Vollpreis“-Fahrkarten anderer Leute sammeln und dir immer 50 oder 25 % (je nach Bahncard) zurück erstatten lassen.
Also, auf der Fahrkarte muss stehen, dass du sie benutzt hast, dann dürfte das kein allzu großes Problem sein (vermutlich gibt es noch eine Bearbeitungsgebühr von 15 € oder so).

Gruß
Christian

Liebe Silke,
soweit ich weiss geht das bei der Deutschen Bahn leider nicht. Für die Bahn ist es entscheidend, dass du in dem Augenblick wo du fährst ein gültiges Ticket hast. Der Rest ist ihr leider nicht so wichtig.

Sorry

Hi Silke!

Meines Wissens kann die Bahn aus Kulanz einen Teil des zu viel gezahlten Fahrpreises zurückzahlen; heißt aber nicht, dass sie es auch wirklich tut. Natürlich ist es einen Versuch wert, für den ich dann auch keine Zeit verlieren würde. Um genauere und verlässlichere Infos zu erhalten, verweise ich an den BahnCard-Service, dessen Rufnummer ja auf der BahnCard draufsteht!

Viel Glück und LG aus Nord-Deutschland
MARKUS

Sorry, da hab ich leider keine Ahnung. Behaupte aber mal, daß wenn überhaupt nur bei einem Online-Ticket bzw. MMS-Ticket für sich selbst eine Chance haben könnten, da ansonsten ja auch jeder andere auf dem Ticket gefahren sein…

Wenn die Differenz mehr als 15€ beträgt, bekommt man den vollen Betrag zurück (ohne Bearbeitungsgebühr).

Einfach Brief schreiben an:
DB Vertrieb GmbH
Online Vertrieb
Postfach 100247
76232 Karlsruhe

Im Anhang die original Fahrkarten beilegen (werden behalten, also am besten Kopien für sich selbst machen)
Außerdem die Bankverbindung und BahnCard Nummer angeben.