Schönen Freitag, liebe Bahner!
Warum bekommt man eigentlich mit der Bahncard 25 Extrarabatt von 25% auf Sonderangebote wie z.B. den Sparpreis ab 29€, aber nicht mit der BahnCard 50? Zumindest sollte man den BC 50 Inhabern doch auch einen ExtraRabatt von 25% anbieten, oder???
Haben Sie da eine Erklärung für mich??
Vielen Dank und schöne Grüße,
K.Reichelt
Guten Tag,
tja, wer die (gewinnmaximierende) Preispolitik der Bahn durchschaut… Mit der Bahncard 25 geht man halt das Risiko ein, nur 25% Rabatt zu bekommen, wenn schon alle Sparpreise weg sind - alternativ halt mehr als 50% Rabatt.
Mit der Bahncard 50 gibts natürlich immer die 50% - was sich in den höheren Anschaffungskosten niederschlägt.
Da muss man beim Kauf wohl abwägen, wie viel Zeit man im Voraus buchen können wird…
Viele Grüße
Carolin
hallo ich grüße sie,
nun ja, erklärung in dem sinne kann ich ihnen nicht geben. ich kann aber meine gedanken mit ihnen teilen.
nun ist es ja nicht so dass man 25 % extra auf den sparpreis erhält. sondern nur einen festen betrag. da gibt es einen schlüssel für die berechnung.
die bc 50 ist die einzige ermäßigung die angeboten wird ohne zugbindung. viele eisende haben bereits 2 karten. um immer das günstigste zu bekommen.
wenn die bahn auf einer strecke beispiel hamburg münchen ein sparticket für 29 euro verkauft und soll darauf noch 50 % ermäßigung geben wegen der bahncard dann kann sie insolvens anmelden. das geht nun wirklich nicht.
und es gibt keine leeren züge mehr. wie früher wo man sagen konnte zu randzeiten können sie ohne reservierung fahren. diese zeiten sind vorbei. durch die zugbindungen konnte die bahn die reisenden sehr gut auf alle züge verteilen.
es ist auch immer wieder erstaunlich wie schlecht das unternehmen in der öffentlichkeit steht und drüber geredet wird. und doch platzen die züge aus allen nähten, wirklich wahr.
recht viel zu ihrer frage konnte ich nicht beisteuern.
trotzdem ein schönes wochenende
mfg
Also, bei den von Dir erwähnten Beträgen handelt es sich um Sonderpreise, die nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind. Die BC 25 lohnt sich, wenn man seine Bahnreisen länger im Voraus planen kann, da hier Rabatte auf Sparpreise gegeben werden. Die Bahncard 50 schliesst dieses aus, weil grundsätzlich die Hälfte des Preises abgezogen wird. Nehmen wir an, Du bekommst 50 % auch auf die Sparpreise - das würde sich nicht rentieren für die Bahn. Mit der Bahncard 50 zahlt man eh immer den günstigen Preis.
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass die Bahn denkt, dass die meisten Bahncard50-Besitzer eher nicht mit den Sonderangebotsfahrten unterwegs ist, weiss es aber nicht. Ich vermute, dass der Bahn der „doppelrabatt“, den sie dann geben würde, einfach zu hoch ist. eine schlaue Antwort hab ich allerdings nicht wirklich.
Vielleicht mal direkt bei der Bahn fragen?
gruss
Nina
Hallo,
tut mir leid da habe ich keine Erklärung für Sie. Hat mit Marketingstrategie zu tun.
Lg
Sorry, keine Ahnung, wieso die Bahn das so macht…