Liebe Steuerexperten,
folgende Fragestellung steht mir bevor:
Sachverhalt:
- Mitarbeiter hat Hauptwohnsitz in A und eine Zweitwohnung für berufliche Zwecken in B (doppelte Haushaltsführung). A und B sind 120 km voneinander entfernt.
- Mitarbeiter ist 40 Wochen in B und hat wöchentlich 2x120 km für Familenheimfahrten abzusetzen = 2.880,00 EUR
- Weg von Zweitwohnung zur Arbeitsstätte ist 40 km pro Strecke. Strecke wird an 4 Tagen die Woche gefahren = 3.840,00 EUR
- Mitarbeiter wird dienstlich Reisen. Prognose Gegenwert DB Tarife ca. 4.500 EUR in Klasse 1 oder alternativ 2.300 EUR in Klasse 2
- Arbeitgeber von Mitarbeiter ist bereit dem Mitarbeiter eine BahnCard100 zur Verfügung zu stellen, Preise sind 1. Klasse: 6.690,- Euro, 2. Klasse: 3.990,- Euro
Fragen:
- Wie errechnet sich der geldwerte Vorteil jeweils für die BC100 1. Klasse und BC100 2. Klasse?
- Ist es für beide BahnCards möglich eine Pauschalierung (15%) durchzuführen und damit den geldwerten Vorteil zu deckeln?
- Wenn die BahnCard100 als Abo zur Verfügung gestellt würde, käme es zu einer monatlichen Gebühr von 1. Klasse: 619,- Euro (monatl.), 2. Klasse: 369,- Euro (monatl.). Wie sieht die geldwerte Versteuerung hierfür aus?
Über Informationen freue ich mich.
Viele Grüße,
Addijr