Bahnfahren: Interrail 1. Klasse – lohnt sich das?

Hallo guten Abend!

Es gibt ja bei der Bahn ein Interrail-Ticket 1. Klasse. Meine Befürchtung ist nur, dass es in manchen Ländern gar keine 1. Klasse wie in Deutschland gibt und man dann doch für viel Geld in einem Klapperwagen sitzt. Kann mir jemand Näheres sagen - wann lohnt es sich, wo eher nicht? Danke

Fernzüge haben in der Regel immer erste Klasse-Abteile. Allerdings gibt es immer Ausnahmen. In Deutschland sind zum Beispiel viele Nahverkehrszüge, am häufigsten Privatbahnen ohne erste Klasse unterwegs. Auch Pendlerzüge bieten manchmal nur zweite Klasse an.

Wenn Du das Geld hast, dann nimm doch einfach die Fahrkarte für die erste Klasse. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann häufig zweite Klasse fahren musst schätze ich gering ein. Es kommt natürlich darauf an, welche Länder Du bereisen willst. Vorallem auf Nebenstrecken wird häufig auf die erste Klasse verzichtet, weil die Fahrzeuge meistens so klein sind wie ein Bus. Allerdings ist für meine Bedürfnisse auch die zweite Klasse ausreichend komfortabel zum Reisen.

Übrigens müsste im Fahrplan darauf hingewiesen werden, wenn ein Zug nur Sitzplätze in der zweiten Klasse hat.

Ich stehe da leider nicht im Thema. Sorry!

Hallo,

sorry für die späte Antwort, momentan hab ich nicht viel Zeit.

Also es gibt in vielen Ländern eine 1. Klasse in den Zügen, wo es sich auch richtig lohnt. Ich kann jetzt leider nicht mit einer Liste dienen, aber von Österreich, der Schweiz, Frankreich und England weiß ich, dass die erste Klasse ungefähr genauso gut ist, wie in Deutschland.

Gruß,

Josua Vieten