Bahnfahrkarte Niederlande

Moin,

wo erhält man unter folgenden Bedingungen eine Bahnfahrkarte (plus Reservierung) für die Fahrt von NL nach D und zurück (Fahrt wird in den NL angetreten):

* Die Person wohnt in der Nähe von Zwolle (NL) auf dem platten Land (ja ich weiß, ist dort überall)
* Zwischen Zwolle und Ommen (ebenfalls NL), wo in den Zug nach D umgestiegen werden muß, verkehrt eine private Bahngesellschaft
* Die Fahrten finden einige Male pro Jahr, aber unregelmäßig, statt.

Bisher sind nur folgende Möglichkeiten bekannt:
a) Entweder in Zwolle am Automaten eine Fahrkarte bis Ommen lösen und dann bei der Holländischen Eisenbahn (?) in Ommen eine weitere Fahrkarte bis D kaufen (der Kauf in Zwolle für die gesamte Strecke scheint - so meine Information - am Bahnhof Zwolle nicht möglich zu sein, da private Bahngesellschaft)
b) oder in D eine Fahrkarte von Dritten kaufen lassen und per Post nach NL schicken lassen.

Welche Möglichkeiten bestehen, (möglichst wohnortnah oder über Internet) eine Fahrkarte zu ordern, ohne den Aufwand von a) oder b) betreiben zu müssen?

Gruß vom Wolf, der versucht, für jemanden anderen das Problem zu recherchieren.

Servus Wolf,

wenn ich bei http://www.ns.nl Fahrkarten ab Zwolle bestelle, wird dort immer von Zwolle an das NS-Symbol angezeigt.

Auch http://reiseauskunft.bahn.de die sehr viele Kleinstnetze international und auf der Schiene meines Wissens alle in NL kennt, verrät mir keinen anderen Verkehrsanbieter.

Ommen taucht dabei allerdings nicht auf:

Die via-Stationen sind dabei Deventer oder Arnhem, je nach Zielort in Deutschland.

Um die Recherche einfacher zu machen, wäre es noch nett, den Namen der Gesellschaft zu kennen, die zwischen Zwolle und Ommen fährt, und das Motiv, weshalb nicht mit den NS über Deventer oder Arnhem nach D gereist werden kann/soll.

Schöne Grüße

MM

Servus Wolf,

ich glaub ich habs:

Kann es bei der wenige Male im Jahr verkehrende Privatbahngesellschaft um die VSM (Veluwsche Stoomtrein Maatschappij) gehen? Das ist eine Museumsbahngesellschaft, die mit schönem historischem Material (u.a. eine Reko-Fünfziger der DR) in dieser Gegend fährt.

Bei Museumsbahnen werden die Fahrkarten von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen immer auch oder ausschließlich im Zug verkauft. Der Tarif ist gänzlich anders als im Planverkehr, da gibts keinen Automaten und keine Buchung am Schalter oder im Internet.

Vorsicht allerdings mit den Fahrplänen - planmäßiger Anschluss auf einen Museumszug ist ein ziemliches Risiko. Als die schwarzen Ladies noch ziemlich durchgehend warm blieben, waren sie viel zuverlässiger als heute, wo bei nur gelegentlichem Anheizen wegen der dadurch auftretenden Spannungen im Material öfter mal was ist.

Wie auch immer: Wenn der Anschluss mit der VSM gefahren wird, hilft bloß die Internet-Buchung ab Ommen und der Kauf bar im Zug für den Stoomtrein.

Schöne Grüße

MM

Missverständnis… Korrektur…
Moin,

ich habe Zwolle und Ommen verwechselt: Derjenige wohnt in der Nähe von Ommen und fährt von Ommen über Zwolle nach D.
Die Fahrten, die derjenige unternimmt, finden unregelmäßig statt. Der Zugverkehr zwischen Ommen und Zwolle dagegen findet schon regelmäßig statt.

Bisherige Versuche, eine Fahrkarte zu kaufen, ergaben folgende Resultate:
a) Kauf Fahrkarte Ommen-Zwolle am Automaten, beim Umsteigen in Zwolle dann Kauf am Schalter für Zwolle - D (umständlich w/Gepäck und Zeitfaktor)
b) Kauf über ein Deutsches Reisebüro: Nur für Zwolle-D möglich (man muß also in Ommen an den Automaten; Schlimmer ist dies auf der Rückfahrt s. a))
c) Wenn man über die Deutsche Bahn (Internet) bucht, kommt die Meldung:
„Preisauskunft nicht möglich“, „Fahrkartenversand per Post“ (Verfahren wurde noch nicht ausprobiert, aber mit Fahrkarte per Post verschicken wurden bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht!). Für die Strecke Zwolle - D wird ein Preis ermittelt; der Fahrkartenversand erfolgt aber ebenfalls per Post (warum eigentlich nicht per Internetausdruck?).

Kann man in den Niederlanden für die gesamte Strecke vielleicht noch woanders her Fahrkarten beziehen als über die (genannten) Bahnhöfe? Oder über Internet per Ausdrucken? Oder über…? Oder…?

Gruß vom Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Wolf,

ja, damit wird das klarer.

Hilfreich für die Reise nach D ist, dass die NS unter http://www.ns.nl Fahrausweise zur Internetbuchung bloß im internationalen Verkehr und zu ausgewählten Zielbahnhöfen anbieten. Was für den Binnenverkehr bloß am Automaten geht, geht im internationalen Verkehr online. (Unter der Option „Koop of bestel NS producten online“)

Den Rest für die Fahrt in D beim deutschen Zugbegleiter zu kaufen (bevor der ohne Ticket befahrene Abschnitt anfängt), ist aber allemal möglich - falls keine zu seltsamen Verkehrsverbünde im Spiel sind. Im Zweifelsfall einen relativ grenznahen Bahnhof bei den NS buchen (je nach Ziel z.B. Keulen), so dass bei der DB ein bissel Fernverkehr bzw. mehrere Verbünde berührt sind. Dann gibts die Karte für die Strecke in D immer im Zug.

Schöne Grüße

MM