[INFO] Flugverbot für Onur Air

Mahlzeit!

Soeben gefunden:

_" Türkischer Onur Air Landerechte entzogen
12. Mai 21:17

Wegen gravierender Sicherheitsmängel darf die türkische Fluggesellschaft Onur Air nicht mehr in Deutschland landen. Auch die Niederlande entzogen Onur Air die Landerechte.

Das Luftfahrt-Bundesamt hat ein Flugverbot für die türkische Chartergesellschaft Onur Air erlassen. Der Fluggesellschaft sei die Einflugerlaubnis aus Sicherheitsgründen entzogen worden, teilte die Behörde in Braunschweig am Donnerstagabend mit.

Zur Art der Sicherheitsmängel wollte sich das Amt zunächst nicht äußern. Ausländische Fluggesellschaften hätten für Verkehrsrechte in Deutschland Sicherheitsnachweise zu erbringen, sagte die Sprecherin des Luftfahrt-Bundesamtes Cornelia Eichhorn lediglich.

Landeverbot auch in den Niederlanden

Die Nachweise würden laufend stichprobenartig überprüft. Wenn sie nicht mehr erbracht würden, könne die Flugerlaubnis entzogen werden. Bei Onur Air handele es sich um eine relativ große Gesellschaft, die seit Jahren eine Reihe deutscher Flughäfen angeflogen habe.

Kurz zuvor hatten bereits die Niederlande Onur Air wegen wiederholter Sicherheitsprobleme für einen Monat die Landerechte entzogen. Das teilte das Verkehrsministerium am Donnerstag mit.

Von dem Flugverbot sind möglicherweise tausende Reisende betroffen. Nach Angaben von Onur Air in Istanbul konnten die beiden Flüge am Donnerstag noch planmäßig abgewickelt werden, so dass niemand auf dem Flughafen festsaß. Zuletzt war am Dienstag kurz vor dem Start in Antalya ein technisches Problem an einem Airbus A300 entdeckt worden. (nz)"_

Quelle: http://www.netzeitung.de/reise/338438.html

Gruß, Hartmann.

Hallo,

mich würde interessieren warum?

Kannst ja hier rein schreiben wenn du was mitbekommst.

MfG

N’Abend Tobi!

Inzwischen scheint das Ganze ja zum regelrechten Politikum ausgeartet zu sein …

Letztlich scheinen die sich ihr Problem dadurch selbst eingehandelt zu haben, daß sie zu ihrem eigentlich nicht unmodernen Gerätepark noch völlig überalterte Maschinen [Typen A300 und Lockheed-Tristar (letzterer wurde z.B. von der LTU schon vor gut anderthalb jahrzehnten ausrangiert, wenn ich mich nicht irre!)] von irgendwelchen Nevercomeback-Airlines hinzugechartert haben, um den zunehmenden Strömen des billigen Massentourismus an die südtürkischen Gestade noch nachkommen zu können.

Das führte dann zu fünf (nach anderen Quellen sechs) ernsteren Vorfällen (zum Glück bislang ohne „Totalverlust“) in den letzten fünf Jahren. Unter anderem gab es

• am 29.07.2000: eine Notlandung in Istanbul aus ungeklärten Gründen
  • am 17.06.2003: eine abrupte Unterbrechung des Startvorgangs mit anschließender Notbremsung im Acker von Groningen
  • am 03.05.2005: einen Flugabbruch mit Rückkehr nach Amsterdam wegen Triebwerkfeuers
    Und nun war halt das Maß voll.

Konkrete Mitteilungen des LBA gibt es nach wie vor nicht. Die letzte offizielle Bekanntgabe von dort ist schlicht diese:
http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/presse/Pressei…

Die niederländische Öffentlichkeit ist offensichtlich schon ein wenig informierter:
http://www.nu.nl/news/521682/10/Opnieuw_zorgen_over_…
(Auch ohne tiefere Kenntnisse der niederländischen Spache ist der Text beim Lesen eigentlich recht gut erfaßbar.)

Ich wusele mich selbst gerade erst durch die entsprechenden Fachforen, ist teilweise recht spannend.
Besonders interessant finde ich ein Pilotenforum, in dem die Onur-Sicherheitsdiskussion bezeichnenderweise schon seit dem 25. April läuft:
http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=a12728…

Nicht ganz so professionell aber auch nicht unspannend:
http://www.airliners.net/discussions/general_aviatio…
http://www.airliners.net/discussions/general_aviatio…
http://www.airliners.de/community/forum/viewtopic.ph…
Ist - wie bei uns - auch einiger Müll dabei, aber insgesamt doch recht lesenswert :wink:

Gruß, Hartmann

Hi,

unmodernen Gerätepark noch völlig überalterte Maschinen [Typen
A300 und Lockheed-Tristar (letzterer wurde z.B. von der LTU
schon vor gut anderthalb jahrzehnten ausrangiert, wenn ich
mich nicht irre!

das war 1996 und der A 300 ist nicht überaltert sondern noch bei etlichen renommierten Fluggesellschaften in Betrieb.

Gruß,
Christian

Mahlzeit Christian!

das war 1996

Danke für die Korrektur. Ich bin noch mit einer der letzten ex DUS geflogen, wußte aber nicht mehr genau, wann das war.

und der A 300 ist nicht überaltert sondern noch
bei etlichen renommierten Fluggesellschaften in Betrieb.

Das bezog sich auch nicht auf den A 300 an sich, sondern auf den Oldie seiner Art, konkret Airbus A 300B4-103 (Baujahr 1979), der bei der OHY im Einsatz ist. Sorry, wenn das mißverständlich war.

Gruß, Hartmann.

Das führte dann zu fünf (nach anderen Quellen sechs) ernsteren
Vorfällen (zum Glück bislang ohne „Totalverlust“) in den
letzten fünf Jahren. Unter anderem gab es

• am 29.07.2000: eine Notlandung in Istanbul aus ungeklärten
    Gründen
  • am 17.06.2003: eine abrupte Unterbrechung des Startvorgangs
    mit anschließender Notbremsung im Acker von Groningen
  • am 03.05.2005: einen Flugabbruch mit Rückkehr nach Amsterdam
    wegen Triebwerkfeuers
    Und nun war halt das Maß voll.

Mein Fazit: Die Chance mit Onur-Air abzustürzen ist vollkommen utopisch (wenn nicht gar völlig unmöglich) und das Luftfahrtbundesamt bemüht sich um Existenzberechtigung.
MfG

Hallo nochmal,

Das bezog sich auch nicht auf den A 300 an sich, sondern auf
den Oldie seiner Art, konkret Airbus A 300B4-103 (Baujahr
1979), der bei der OHY im Einsatz ist.

naja, nur weil die Maschine alt ist, heißt das nicht, daß sie per se ein Sicherheitsrisiko darstellt. Es handelt sich dabei ja nicht um ein Auto, das nach zehn-15 Jahren anfängt auseinanderzufallen. Bei dem Gerät dürfte nach all den Jahren so gut wie kein Teil mehr original sein.

Erst wenn die Wartung nicht oder schlampig durchgeführt wird, entsteht ein Problem; das betrifft dann aber jede Maschine - unabhängig vom Alter. Im übrigen ist dieser Flugzeugtyp noch nie in einen Zwischenfall verwickelt gewesen.

Gruß,
Christian

Mein Fazit: Die Chance mit Onur-Air abzustürzen ist vollkommen
utopisch (wenn nicht gar völlig unmöglich) und das
Luftfahrtbundesamt bemüht sich um Existenzberechtigung.

Mein Fazit: Hauptsache, mal wieder einen markigen Spruch ins Forum gerülpst. Die ganze Sache ging von den Holländern aus:
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/build…

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Mein Fazit: Hauptsache, mal wieder einen markigen Spruch ins
Forum gerülpst. Die ganze Sache ging von den Holländern aus:
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/build…

Genau deswegen. Die Holländer verbieten was, da kann das Land der Sicherheitsfanatiker nicht ohne ein Verbot dastehen.

Hättest du Angst mit Onur-Air zu fliegen?

Wohl kaum.

MfG

Genau deswegen. Die Holländer verbieten was, da kann das Land
der Sicherheitsfanatiker nicht ohne ein Verbot dastehen.

Achso, deswegen haben nun auch Frankreich und die Schweiz ein Flugverbot ausgesprochen.

Ich fliege grundsätzlich nicht mit zweifelhaften Fluggesellschaften.

C.

Moin,

MfG

Dann möchte ich das Geschrei hören, wenn eine Maschine runter kommt. Birgenair war auch Türkisch… Ich kenne jedenfalls niemanden, der die Verantwortung für so ein Unglück übernehmen würde (zu recht).

Bye
Rolf

Hi,

Ich habe nichts gegen unterschiedliche Meinungen wenn sie fundiert sind. Aber das, was Du schreibst, ist völlig unsinnig. Erstns kann generell JEDE Airline abstürzen, und zweitens hättest Du deine Aussage zumindest begründen sollen. So ist es unsinnig.

Das LBA ist eher sehr zurückhaltend, erstmal generell und zum anderen gerade in Situationen, die die Gefahr diplomatischer Verwicklungen bergen. Bei Onur Air war offenbar das Maß voll.

In Pilotenkreisen haben mehrere türkische Airlines ein mehr als schlechtes Image - Onur Air ist eine davon.
Welche Vorfälle jetzt den Ausschlag zu dieser Entscheidung gegeben haben weiß ich nicht, aber es gibt immer wieder BErichte über mangelhafte Sicherheitskultur dort:
-Fliegen bei jedem Wetter, auch in unverantwortlichen Bedingungen
-Fliegen trotz eindeutiger No-go-items seitens der Flugzeugtechnik
-Copiloten gelten als „Menschen 2. Klasse“, die Kapitäne führen sich auf wie kleine Napoleons, Teamwork, Crew Management sowie kritische Zusammenarebeit gerade in sicherheitsrelevanten Situatione fehlt völlig

Sei demnächst bitte sachlicher und erkläre Deine Aussagen.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts gegen unterschiedliche Meinungen wenn sie

fundiert sind. Aber das, was Du schreibst, ist völlig
unsinnig. Erstns kann generell JEDE Airline abstürzen, und

Eben. Drum versteh ich nicht wie man eine Airline als sicherer wie eine andere bezeichnen kann. Am übelsten finde ich dass das LBA sich nicht mal die Mühe macht das Verbot zu begründen.

BErichte über mangelhafte Sicherheitskultur dort:
-Fliegen bei jedem Wetter, auch in unverantwortlichen
Bedingungen

Entscheidet das die Airline und nicht die Flugsicherung?

-Fliegen trotz eindeutiger No-go-items seitens der
Flugzeugtechnik

Entscheidet das die Airline? Es ist die Pflicht von Türkisch Airlines (die vermutlich die Wartung in der Türkei durchführen, oder Onur-Air selbst?) und von Lufthansa-Technik bei No-Go auch das No-Go durchzusetzen.

MfG

Achso, deswegen haben nun auch Frankreich und die Schweiz ein
Flugverbot ausgesprochen.

Ja, gegen Angst Panikmache hat man auch dort nix in der hand.

Ich fliege grundsätzlich nicht mit zweifelhaften
Fluggesellschaften.

Auf Kurzstrecke entscheidet bei mir allein der Preis. Charter muss aber nicht unbedingt sein.

MfG

Auf Kurzstrecke entscheidet bei mir allein der Preis.

Ach ja? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
*SCNR*

Gutes Nächtle.

Hi,

Eben. Drum versteh ich nicht wie man eine Airline als sicherer
wie eine andere bezeichnen kann. Am übelsten finde ich dass
das LBA sich nicht mal die Mühe macht das Verbot zu begründen.

1. Selbstverständlich gibt es mehr und weniger sichere Airlines. Auch wenn in der Luftfahrt relativ wenig passiert und es die sicherste Art des Reisens ist heißt das nicht, daß alles optimal läuft. Manche Sachen gehen „gerade noch“ gut oder ein Mangel an Sicherheitseinrichtungen wirkt sich nur deswegen nicht aus weil kein Notfall eintritt.
    Im letzten Jahr haben Onur Air-Maschinen allein 4 mal sog. Tale Strikes hingelegt, sind also während des Starts mit dem Heck über die Landebahn geschrammt. In einem modernen Airbus ist das schon eine bemerkenswerte „Leistung“ das überhaupt hinzukriegen.
    Vor ein paar Jahren ist eine Onur Air-Maschine mit nicht ausgefahrenem Fahrwerk gelandet - auch eine „Glanzleistung“, die geradezu unerklärlich ist und beweist daß offenbar keine Checklist im Landeanflug benutzt wurde, mal abgesehen davon daß sowas selbst ohne Checklist eigentlich nicht passieren darf.
    In einem anderen Fall hat man den Start nach V1 (der Geschwindigkeit, bei der ein Flugzeug auf der Restlänge der Runway nicht mehr bremsen kann und abheben MUSS) abgebrochen und ist prompt in die Wiese gefahren.
    Es wurde zum Glück niemand verletzt, aber es hätte auch anders kommen können. Solche Disziplinlosigkeiten dürfen einfach nicht passieren, dafür gibt es keine Entschuldigung. Immerhin sind da keine Schönes-Wetter-Wochenend-Hobbyflieger, sondern Verkehrsflugzeugführer am Werk, die 200 Menschen an Bord haben.

2. Das LBA hat es in der Öffentlichkeit nicht begründet. Der Airline ist aber sicherlich mitgeteilt worden welche Gründe zu dem Verbot geführt haben. Diesem Landeverbot sind außerdem mehrere Warnungen vorrausgegangen - die offensichtlich nicht beachtet wurden. Da kann Onur Air sich jetzt nicht beklagen wenn die Entscheidung durchgesetzt wird.
    Und Onur Air ist womöglich nur die erste Airline, die es jetzt erwischt hat. Es gibt noch andere, die die letzte Warnung bekommen haben und sich jetzt schnellstens bemühen sollten internationale Gepflogenheiten und Standards zu erfüllen.

BErichte über mangelhafte Sicherheitskultur dort:
-Fliegen bei jedem Wetter, auch in unverantwortlichen
Bedingungen

Entscheidet das die Airline und nicht die Flugsicherung?

-Fliegen trotz eindeutiger No-go-items seitens der
Flugzeugtechnik

Entscheidet das die Airline? Es ist die Pflicht von Türkisch
Airlines (die vermutlich die Wartung in der Türkei
durchführen, oder Onur-Air selbst?) und von Lufthansa-Technik
bei No-Go auch das No-Go durchzusetzen.

Entscheiden tut letztlich immer der verantwortliche Flugzeugführer. Wenn der meint daß er „runter muß“ kann die Flugsicherung ihn nicht zwingen in der Luft zu bleiben.
Das Cockpit-Team hat auch zu entscheiden ob das Flugzeug gemäß aller Sicherheitsregeln betriebsbereit ist oder nicht, wobei dazu gesetzliche Vorgaben, Minimum equipment lists (MEL) und companyeigene Regeln zu beachten sind. Aber die Akzeptanz der Airlines, ein „Nein“ seitens der Piloten hinzunehmen, sind sehr unterschiedlich, wobei von einem verantwortlichen Pilotenteam zu erwarten ist daß sie kein Flugzeug in Betrieb nehmen daß unsafe ist.

In der Szene hört man aber daß bei Onur Air grundlegende Funktionsprinzipien des Crew Managements im Cockpit nicht funktionieren, Flugzeuge trotz sicherheitsrelevanter Mängel betrieben werden, manchmal nur 1 Pilot halbwegs Englisch versteht, notwendige Handbücher im Cockpit fehlen, das obligatorische Sicherheitsbriefing zu Beginn des Fluges oft nicht ausreichend durchgeführt wird, Sicherheitskarten fehlen, nicht ausreichend kontrolliert bzw. ignoriert wird wenn Passagiere nicht angeschnallt sind, die Rückenlehnen nicht senkrecht stehen oder die Tray tables nicht hochgeklappt sind.
In Hamburg hat Onur Air vor einiger Zeit eine Anweisung zu einem Abruch des Landeanflugs ignoriert…

Jetzt hat das LBA offebar die Faxen dicke gehabt.

Gruß,

MecFleiuh

2 „Gefällt mir“

Achso, deswegen haben nun auch Frankreich und die Schweiz ein
Flugverbot ausgesprochen.

Ja, gegen Angst Panikmache hat man auch dort nix in der hand.

Vielleicht entscheidest Du bei Gelegenheit, was Du eigentlich willst. Zur Erinnerung, das war Deine ursprüngliche Aussage:
„das Luftfahrtbundesamt bemüht sich um Existenzberechtigung.“

Auf Kurzstrecke entscheidet bei mir allein der Preis.

Ach ja?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
*SCNR*

Überhaupt abfliegen sollte der Flug natürlich schon.

MfG

Das nenn ich eine gute Begründung, die ich vom LBA vermisse. Das Wort Amt in Luftfahrtbundeamt macht das wohl nicht nötig.

MfG

Das nenn ich eine gute Begründung, die ich vom LBA vermisse.
Das Wort Amt in Luftfahrtbundeamt macht das wohl nicht nötig.

Genauso, wie das Gerücht, eine Bank sei illiquide schnell zu deren führen kann, führt das Gerede von Sicherheitsporblemen bei einer Fluggesellschaft zu den gleichen Ergebnissen. Solange Sicherheitsbedenken bestehen, bleibt das Flugverbot zwecks Gefahrenabwehr bestehen. Das muß dann aber für die interessierte Öffnetlichkeit genügen. Das Nennen von konkreten Sicherheitsmängeln könnte für das LBA Schadenersatzforderungen nach sich ziehen und so läßt man das dann auch.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“